|
|
genetischer Optimierungs-Algorithmus statt fminsearch |
|
pegasus077 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2014, 20:15
Titel: genetischer Optimierungs-Algorithmus statt fminsearch
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
bisher habe ich meine Optimierungsproblem mit fminsearch gelöst. Bei dem aktuellen Problem habe ich jedoch das Problem das es viele lokale Minimas gibt und ich somit mit fminsearch häufig dort reinlaufe. Daher möchte ich gerne einen globalen Optimierer und hier den Optimierer GA verwenden. Jedoch komme ich da irgendwie nicht vorwärts.
Den Optimierer fminsearch habe ich bislang mit folgendem Aufruf gestartet:
Dabei ist "optimfunction" meine Gütefunktion,
"alpha_0, beta_0, gamma_0" die Startwerte der zu optimierenden Parameter und Eingangsvektor ein Vektor den ich an die Funktion übergeben möchte/muss. Ich möchte hier auch nicht mit einem als global definierten Eingangsvektor arbeiten sondern ihn gerne übergeben.
Nun meine Frage: Wie starte ich den Aufruf der Funktion "ga" richtig? Startwerte der zu optimierenden Parameter werden hier ja nicht benötigt da, oder? Ich kann sie nur über die Grenzen eingrenzen. Wie heißen die neuen zu optimierenden Parameter dann jetzt aber (ehemals bei fminsearch [alpha_0 beta_0 gamma_0]).
Und wie kann ich der Gütefunktion meine Eingangsvektoren richtig übergeben?
Hab in der doc nur den Eintrag
gefunden, doch komme damit irgendwie nicht weiter.
Vielen Dank schonmal im voraus,
Pegasus077
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2014, 21:09
Titel:
|
 |
|
|
pegasus077 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2014, 22:09
Titel:
|
 |
Hallo zusammen,
ja, mit einem korrigierten Optimierungsaufruf läuft alles problemlos durch.
Gruß
Pegasus
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|