|
|
Gerade durch zwei Punkte legen sowie deren länge ausgeben |
|
Gregor87 |

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 2
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 19.06.14
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.06.2014, 22:32
Titel: Gerade durch zwei Punkte legen sowie deren länge ausgeben
|
 |
|
 |
|
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem und ihr seid meine letzte Problemlösungs-Instanz
Ich muss im Studium eine Hausarbeit schreiben im Fach Bildverarbeitung in der es darum geht, einen Algorithmus zu schreiben zur Kantendetektion von Wirbeln.
Die Programmierung erfolgt über Matlab. Jetzt ist es aber so, dass ich KEINE Ahnung habe ich habe mich natürlich schon eingearbeitet und den Algorithmus habe ich soweit.
Mittels einer GUI möchte ich jetzt noch die Funktion einfügen, dass der User zB. in einem Bild der Wirbelsäule einfach zwei Punkte setzt, durch die Punkte eine Gerade gelegt wird und das wichtigste - der Abstand der zwei Punkte zueinander bzw die Länge der Gerade berechnet und ausgegeben wird. Der Sinn dahinter ist, dass derjenige gleich sehen kann wie
weit die Wirbel voneinander entfernt sind.
Den Kantendetektions - Algorithmus habe ich mit viel Hilfe erstellt und er funktioniert, nach wochenlanger Arbeit hat das hingehauen... Jedoch scheitert es jetzt an dieser doofen Gerade und ich komme einfach nicht mehr weiter!
Ich habe schon so viel rumprobiert aber nichts klappt. Die mathematischen Grundlagen hierfür sind nicht das Problem, keine Sorge allein die Umsetzung in Matlab bereitet mir Kopfzerbrechen...
Kann mir jemand vielleicht helfen und hat eine Idee für den Code?
Ich glaube das sind nur ein paar Zeilen, aber durch meine fehlenden Kenntnisse komme ich einfach nicht mehr voran.
Es wäre so super wenn ihr einen Tip habt!
Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
|
|
TurboUlli |

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 35
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 26.05.14
|
 |
|
 |
Wohnort: NRW
|
 |
|
 |
Version: 2014a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.06.2014, 23:35
Titel:
|
 |
Hi,
vielleicht hilft dir das ja weiter
Ein weiterer Tipp wäre erstmal ein wenig Google zu befragen
2 Sekunden Google ergab mir das hier. Link
|
|
|
Gregor87 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 2
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 19.06.14
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.06.2014, 06:34
Titel:
|
 |
Vielen Dank für deine Antwort.
Stimmt, googlen hätte ich natürlich auch mal können.
Jetzt mal im ernst.
Natürlich hab ich gegoogelt. Ich habe mich regelrecht tot gegoogelt. Ich habe viele Beiträge gefunden, die so ähnlich sind wie der den du gefunden hast aber das bringt mir eben nichts. Deswegen brauch ich ja eure Hilfe. Ich probiere die gefundenen Codes immer aus aber kann damit meistens einfach nichts anfangen, leider.
Aber ich Versuchs mal mit deiner Lösung, vielleicht funktionierte ja.
Danke nochmal!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|