|
|
Gerade Hinterlegen um Wert zu bestimmen |
|
joggel.v |

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 26
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 07.12.10
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2010, 16:56
Titel: Gerade Hinterlegen um Wert zu bestimmen
|
 |
Ich habe folgendes Problem.
A= Faktor*(...)
Dieses Faktor soll später über ein GUI Button geändert werden. Der Faktor ist abhängig von der der Leistung. Die Leistung wird eingegeben.
Sprich vereinfacht:
P=100KJ --> Faktor= 2
P=300KJ--> Faktor= 6
Quasi ein linearer Zusammenhang. Wie könnte ich diesen Zusammenhang so implementieren dass eine Eingabe der Leistung in KJ den Faktor entsprechend ändert.
hoffe ich war klar genug.
Vielen Dank
Jörg
|
|
|
|
|
Gast |
|
 |
Beiträge: ---
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: ---
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2010, 17:41
Titel:
|
 |
Wahrscheinlich hab ich dein Anliegen nicht ganz verstanden, weil meine Antwort zu einfach ist, aber ich versuch's trotzdem...
|
|
|
joggel.v |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 26
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 07.12.10
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2010, 09:39
Titel:
|
 |
Danke für die erste Antwort. Doch mein Problem sieht etwas anders aus. (Gerade oben war nur Besipielhaft)
Ich habe 100 Messwerte. Leistung und Faktor. Diese haben eine quasi linearen Zusammenhang.
Kann ich von excel eine Tabelle einlesen und dann eine Gerade hinterlegen, welche mir bei einer beliebigen Eingabe von der Leistung automatisch den entsprechenden Faktor sucht und diesen in die Rechung einfügt?
Danke
|
|
|
ActionAndi |

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 28
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 02.08.10
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2010, 09:58
Titel:
|
 |
Du willst doch eine lineare Regression durchführen, oder? Also wie in Excel mit Trend hinzufügen, oder?
Kannst Du nicht einfach eine Funktion anfitten?
|
|
|
joggel.v |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 26
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 07.12.10
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2010, 13:05
Titel:
|
 |
hey danke für die Antwort. habe das Probmel schlussendlich mit einer Trendkurve in Excel gelöst. Diese als Gerade ins Matlab gepackt und den entsprechenden Wert auslesen lassen.
Gruß
Jörg
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|