|
|
Geräteansteuerung über RS232-Schnittstelle |
|
Mandel |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2012, 17:15
Titel: Geräteansteuerung über RS232-Schnittstelle
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen ...
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Schrittmotorcontroller mit Matlab über die RS232-Schnittstelle ansprechen. Prinzipiell ist das ja mit Matlab recht einfach. Aber irgendwie auch wieder nicht
Das Problem ist der Ablauf der Kommunikation.
Ich muss zuerst ein STX(02) schicken, dann auf auf ein DLE(16) warten und kann dann meinen Steuerstring schicken. Vergeht zwischen dem DLE und dem String zu viel Zeit, sendet der Controller ein NAK(21) und der Vorgang ist abgebrochen.
Nachdem ich das Schnittstellenobjekt erzeugt habe, gebe ich in Matlab folgendes ein:
Dann steht ein paar Sekunden lang "Busy" da um dann folgendes auszugeben:
Das STX kommt also an und ich bekomme auch das DLE zurück. Aber irgendwie wartet er mir dann ewig, sodass das NAK folgt und keine Kommunikation zustande kommt...
Woran kann das liegen?
Hab's schon mit fscanf, fgets, fgetl probiert mit ähnlichen Resultaten
Danke für euere Hilfe
|
|
|
|
|
dmjr |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2012, 23:25
Titel:
|
 |
Gib die precision mit an.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2012, 23:48
Titel: Re: Geräteansteuerung über RS232-Schnittstelle
|
 |
Hallo Mandel,
Wieviele Werte versucht "fread(ser)" denn einzulesen? Es scheint ja nach dem 2. Wert immer noch weiter zu warten.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|