|
|
Geschlossene Fläche definieren |
|
MaxN |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.05.2011, 16:27
Titel: Geschlossene Fläche definieren
|
 |
Hallo,
Ich sitze gerade an einem Problem zur Verfolgung von Partikeln in Strömungsfeldern. Ich habe als Ausgangsdaten eine 2D-Strömungsfeld bestehend aus 40x40 Geschwindigkeitsvektoren. Diese interpoliere ich zunächst, um eine feinere Auflösung zu erhalten. Leider gibt es Bereiche meines Strömungsfeldes die Hindernisse darstellen (Geschwindigkeit = 0). In diese Bereiche werden nun mit der interp2 Funktion auch Geschwindigkeitsvektoren reingeschrieben. Kann ich das vermeiden?
Meine zweite Frage wäre, ob ich in einem 2D-Feld eine abgeschlossene Fläche definieren kann? Und ob ich eine Abfrage machen kann, ob ein Punkt innerhalb dieser Fläche liegt oder nicht?
Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank schon mal
Max
|
|
|
|
|
surf |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.06.2011, 00:15
Titel:
|
 |
Hey,
also ich hab mal eine abgeschlossene Fläche mit dem Befehl inpolygon bestimmt. Man definiert sich erst zwei Vektoren mit den Eckpunkten der Fläche. Meinetwegen: x=[1,2,2,1,1] und y=[1,1,2,2,1] im Fall eines Rechtecks. Dann kannst du checken ob der punkt xp,yp in der Fläche liegt indem du den Befehl:
inpolygon(xp,yp,x,y) eingibts.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.06.2011, 16:48
Titel: Re: Geschlossene Fläche definieren
|
 |
Hallo MaxN,
Kannst Du die Felder, die den Wert 0 besitzen, nach INTERP2 nicht einfach auch wieder auf 0 setzen?
Eine abgesclossene Hülle findet man mit dem Befehl CONVHULL, zumindest solange sie konvex ist. Nicht-konvexe Hüllen sind dagegen nicht eindeutig bestimmt, und lassen sich deshalb nicht ohne zusätzliche Nebenbedingungen finden.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|