WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Geschwindigkeit aus Positionsmessgröße ermitteln

 

glupa

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.09.2011, 09:09     Titel: Geschwindigkeit aus Positionsmessgröße ermitteln
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich hab momentan ein Problem das ich die Winkelgeschwindigkeit eines DC-Motors benötige, ich über den Encoder aber nur die Position ermitteln kann. Das ganze läuft auf einer Echtzeitmaschine, als erstes könnte man meinem das man einfach die Ableitung der Position in Simulink realisiert. Das ist aber nicht ganz so einfach denn dazu kann man nicht einfach den Derivative (du/dt) Block nimmt. Das würde auf der Echtzeitmaschine nicht funktionieren.

Ich hab gelesen das man sowas über einen Kalman- oder FIR-Filter realisieren kann. Ich hab von beiden aber noch nicht wirklich viel Ahnung und hatte gehofft das es doch eine einfachere Lösung gäbe.

Ich bin so langsam am verzweifeln und freue mich über jegliche Hilfe.


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2011, 13:56     Titel: Re: Geschwindigkeit aus Positionsmessgröße ermitteln
  Antworten mit Zitat      
Hallo glupa,

Um eine Geschwindigkeit auszurechnen, benötigt man immer (also in Simulink, jeder anderen Programmierumgebung und im echten Leben) zwei Orte und die vergangene Zeit. Damit kann man die aktuelle Geschwindigkeit in erster Näherung mit dem Differenzenquotienten schätzen. Wenn man es genauer haben möchte, kann man Differenzenquotienten höherer Ordnung benutzen und 2 oder mehr zurückliegende Orte benutzen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
glupa

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2011, 15:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antwort Smile

Daran hab ich bereits auch schon gedacht, momentan konnte ich das sogar realisieren. Die ermittelte Geschwindigkeit scheint plausibel, nur leider springt sie öfters zwischen zwei Werten.

Als Ergebnis erhalte ich also Treppen und wenn die Geschwindigkeit in Wirklichkeit z.B. 4°/s beträgt, so erhalte ich durch die Berechnung z.B. neun Werte die 3,98°/s sind und jeder zehnte Wert ist dann 4,08°/s.

Wie könnte ich diese Treppen am besten glätten? Mit einem Tiefpass wollte es nicht so richtig funktionieren.
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2011, 22:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo glupa,

Die Messung eines Ortes (hier Winkels) erfolgt nur mit einer bestimmten Genauigkeit. Deshalb kann auch die Winkelgeschwindigkeit nie 100% exakt angegeben werden. Das Rauschen aus einer Messung zu entfernen kann hilfreich sein, ist aber im Grunde nur eine Art daten hübsch zu fälschen. Einfach einen Filter zu benutzen kann eventuell wichtige Informationen verdecken.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.