WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

geschwindigkeit eines videos mit matlab ermitteln

geknechteter

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.08.2011, 15:53     Titel: geschwindigkeit eines videos mit matlab ermitteln
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag ihr weisen Matlab-Menschen da draußen,

ich darf in meinen Sommerferien eine Aufgabe in Matlab machen, bei der ich die Geschwindigkeit eines Objektes in einem Video messen soll.

Dabei wird das Video in Matlab eingelesen. Hat bis jetzt geklappt mit mmreader und VideoReader.

Dann sollen einige Bilder rausgelesen und einzeln gespeichert werden.
1. Problem: Für frame2im (geht das damit) muss ich erstmal eine movie datei erzeugen oder?

Dann sollen aus den Bildern eine Nummer/Zahl ausgelesen werden, die den Wert des Bildes angibt!?

Der Unterschied dieses Wertes zum Wert des nächsten Bildes soll dann die Geschwindigkeit angeben.

Brauche dringend tatkräftige Unterstützung. Meine Erfahrungen mit Matlab halten sich bis auf eine 2stündige Vorlesung (bei der wir uns selber 2 Powerpoints durchlesen mussten) und ca. 10Stunden selber rumdrücken lesen und probieren stark in Grenzen.

Dankeeeeeeeeeeeeeeee! :-*

Frame

Gast

Beitrag Verfasst am: 25.08.2011, 12:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Steffen Razz

Probiers mal damit

Make the peaks function vibrate.

Code:

Z = peaks; surf(Z)
axis tight
set(gca,'NextPlot','replacechildren');
for j = 1:20
    surf(sin(2*pi*j/20)*Z,Z)
    F(j) = getframe;
end
movie(F,20) % Play the movie twenty times

The fifth frame of the sequence looks like this.

Gib ihm saures Razz die Folgen sind nicht Absehbar zu Risiken und Nebenwirkungen Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 25.08.2011, 12:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das hört sich nach einer Standardaufgabe für die Computer Vision System Toolbox an: http://www.mathworks.com/products/c.....-vision/?s_cid=global_nav

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Helpneeded

Gast

Beitrag Verfasst am: 25.08.2011, 12:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die schnelle Antwort... wir haben das Forum anfangs eher für Tod gehalten Wink. Wir haben uns gefragt ob du vllt ne Ahnung hast wie es von nem möglich ist von einem Video Frames in den Buffer zu laden. Bisher haben wir ein mpeg1 video eingelesen und können uns einzelne Frames anzeigen lassen... Wir scheitern allerdings daran die Frames in einen Buffer zu laden.

Mit freundlichen Grüßen

zappa13

Gast

Beitrag Verfasst am: 30.08.2011, 15:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem ( wenn nicht sogar genau das gleiche )...
Hat irgendjemand eine Idee wie ich 2 aufeinanderfolgende Frames vergleichen kann?

Es soll wohl eine Methode geben, die den Unterschied der 2 Frames als absoulute Zahl angibt, aus der sich im Anschluss die Geschwindigkeit des Objekts berechnen lässt...

(In dem Video ist nur ein einzelnes bewegtes Objekt, es geht auch nicht darum dieses zu erkennen, sondern lediglich die Geschwindigkeit zu ermitteln...)

Ich bin bis jetzt soweit, dass ich mein Video in Matlab eingebunden habe und ein Array mit den einzelnen Videoframes erstellt habe:

>> nFrames = video.NumberOfFrames; // ließt die Anzahl der Frames aus
>> for k = 1 : nFrames
mov(k).cdata = read(video, k);
end // erstellt ARRAY „mov“ mit einzelen Frames

Ich habe es jedoch noch nicht geschafft einzelne Frames anzeigen zu lassen, ein Vergleich der Frames würde mir aber auch völlig reichen Wink

Falls jemand irgendwelche Tipps, Links o.ä. hat bin ich sehr dankbar.

Gruß

zappa13

geknechteter

Gast

Beitrag Verfasst am: 04.09.2011, 09:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Vielen Dank für die super Hilfe soweit. Bin aber leider auch noch nicht weiter gekommen.
Irgendwie finde ich nicht die richtigen Befehle.

@ Zappa13
kannst du mir diese Zeile erklären:
mov(k).cdata = read(video, k);
sehe ich das richtig das du dir damit die eigentlichen C-Daten des Bildes anzeigen lässt. Mein Video hat 86 Frames/Bilder k gibt dann an welches Bild der 86stk gemeint ist oder? Hier kommt bei mir immer der Fehler "unexpected matlab operator" weiß jemand warum?
Sorry ich peils nicht so wirklich mit dem Programm.

Gruß

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.