WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Geschwindigkeitssensor-Daten nach Zeit-Verlauf vergleichen

 

Markoo
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 19.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2015, 11:23     Titel: Geschwindigkeitssensor-Daten nach Zeit-Verlauf vergleichen
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen!



Kurzum bin ein blutiger Anfänger was Matlab anbelangt.

Also was habe ich:

-Ein Geschwindigkeitssensor der mir Messwerte zwischen 0 und 5 m/s liefert. Soweit so gut. Die Daten kann ich bereits in Matlab einlesen und mir die Werte korekt ausgeben lassen in Echtzeit.

-Vergleichsdaten. Diese bewegen sich ebenfalls zwischen den Werten 0 bis 5 m/s.

Nun was passiert eigentlich. Die Messwerte die ich erhalte, werden kontinuierlich aufgezeichnet und steigen auf, oder steigen ab. Also mal geht es von 0 auf 1, dann bleibt es kurz, dann geht es von 1 auf 4, dann sinkt es wieder auf 2. usw.usw. die ganze Zeit. So soll es auch sein.
Bei der graphischen Darstellung in Matlab, sind im Streudiagramm die Werte sehr gut ablesbar.

So was will ich eigentlich. Am besten hier ein beispiel:

Der Messwert der Geschwindigkeit steigt von 2 auf 3, bleibt kurz dort, dann sinkt er auf 1. Dieser Verlauf der Geschwindigkeit nach der Zeit, ist in den zu vergleichenden Daten vorhanden. Nun soll Matlab, wenn er erkannt hat, dass hier dieser Verlauf in den Vergleichsdaten vorhanden ist, mir eine Meldung oder sonstwas anzeigen. Dabei soll eine Tolleranz eingefügt werden, da die Messwerte nie genau, mit den Vergleichwerten übereinstimmen.