|
|
Gespeicherte Plots werden nicht richtig dargestellt |
|
Koschi |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2010, 15:50
Titel: Gespeicherte Plots werden nicht richtig dargestellt
|
 |
|
 |
|
Hallo Leuts, ich habe noch nicht allzuviel Erfahrung mit Matlab und hier glaub ich ein ganz spezielles Problem gefunden:
Es geht um ein Problem bei einem Plot mit zwei y-Achsen.
Dieses Problem tritt interesanterweise nur auf, wenn der Plot gespeichert und dann wieder aufgerufen wird:
Die X-Achsenbeschriftung und die X-Achse selber werden dann doppelt dargestellt.
Wenn man die Darstellung mit dem Mauszeiger grösser zieht, verschwindet der Effekt; verkleinert man die Darstellung jedoch, so verstärkt sich der Effekt dergestalt, dass die Überlappung bzw. Spiegelung schlimmer wird.
Bei dem "direkt durch das Skript erzeugten" Plot ist dagegen alles so, wie es sein soll. Das Problem tritt hier nicht auf.
Ich habe herausgefunden, dass die Beschriftung der Achsen schuld daran ist.
Kommentiert man die Zeilen
set(get(AX(1),'Ylabel'),'String','{\it{V}}_{IETO} in V');
set(get(AX(2),'Ylabel'),'String','{\it{I}}_{IETO} in A');
xlabel('{\it{t}}_in µs');
nämlich entsprechend aus, so tritt das Problem nicht auf.
Dem Problem schlicht und einfach aus dem Weg zu gehen und auf die Beschriftung zu verzichten, scheint mir keine sinnvolle Lösung zu sein.
Meine Frage ist jetzt:
Kennt jemand dieses Problem? Hätte jemand eine Idee, wie man es umgehen kann?
Ich bin ja mal gespannt, was euch dazu einfällt...
Viele Grüsse, Koschi
P.S.:
Ich habe das Skript als Datei angehängt; der Plot wird ab Zeile 87 erzeugt.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
WichtigeKurven.m |
Dateigröße: |
4.17 KB |
Heruntergeladen: |
512 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|