WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gibt es sowas wie GOTO oder JUMP TO

 

SuMo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2008, 18:15     Titel: Gibt es sowas wie GOTO oder JUMP TO
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ist wahrscheinlich nicht die korrekte Art was zu programmieren, aber mir faellt nichts besseres ein.

Ich moechte an einer bestimmten Stelle in meinem Programm einfach einige Programmzeilen ueberspringen um nicht alle Berechnungen ausfuehren zu muessen.

Gibt es da eine Moeglichkeit bei MatLab?

MfG
SuMo


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2008, 18:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Du kannst natürlich händisch die Betreffenden Zeilen auskommentieren,
oder mit einer if- oder case-Anweisung arbeiten.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
SuMo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2008, 18:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Versuch mal mein Prob genauer zu beschreiben.

Ich habe ca 120 Datensaetze die ich zu einem bestimmten Bereichen mit einem menu-Befehl einlesen/zusammenfassen kann (u.a. Indizierung der Datensaetze). Und diese Auswahl stelle ich mir in einem Plot dar.

In einem naechsten menue gibt es dann noch eine Auswahl (siehe auch mein Prob im Grafik-Forum) was ich mit dem vorhandenen figure machen will (z.B. loeschen, oder mit neuen Datensaetzen erweitern).

Und das steht alles in einer alles umfassenden while-Schleife drin bis in einem menue eine End-Bedingung gewaehlt wird.

Da nun die Aufrufe aller menues nacheinander geschieht, moechte ich nun z.B. ein menu ueberspringen (z.B. goto zeile 120).

Ist mein Prob ruebergekommen? Tu mich etwas schwehr die Sache zu erklaeren.

Gruss
SuMo
 
keloid
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 216
Anmeldedatum: 04.10.07
Wohnort: ---
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2008, 11:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hm, also ich denke, nschlanges Vorschlag mit einer If-Anweisung ist da noch die beste Idee.

Nur als Beispiel:
Mache doch für jedes Menü eine "Überspringe"-Flag, also eine Variable, die gleich Null ist, wenn das Menü nicht übersprungen werden soll und ungleich Null ist, wenn das Menü übersprungen werden soll.

Die Variable selbst sollte (hoffentlich?) mittels eines Buttons in der Gui oder anhand der Eingabewerte entsprechend gesetzt werden können.

Danach müsstest Du eben jeden Menüaufruf in eine If-Abfrage packen, in der mittels if ~flag geprüft wird, welchen Wert die Flag hat.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.