Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ginput() funktioniert bei speziellem figure-Fenster nicht

 

Flyget

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.02.2019, 10:37     Titel: ginput() funktioniert bei speziellem figure-Fenster nicht
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,
ich habe ein etwas seltsam anmutendes Problem mit ginput() und der Figureumgebung.

Ich habe ein Programm das schon länger existiert und bisher auch funktioniert hat. Nun hatte ich mehrfach das Problem, dass die Routine bei ginput(n) hängen bleibt. Vermutlich erkennt es die Mauseingabe einfach nicht und wartet daher unendlich.
Manchmal funktioniert das ganze allerdings auch so wie vor etwa einem Jahr als ich das ganze das letzte mal verwendet hatte.

Einen Zusammenhang zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht" habe ich gefunden:
ginput funktioniert wenn das figure-Fenster "alt" aussieht. Ich habe im Anhang zwei Screenshots beigefügt. Sehen die Icons des figure-Fensters "neu und bunt" aus, tut sich nix.
Allerdings habe ich keine Idee wieso das Figure-Fenster manchmal unterschiedlich aussieht?!

Octave ist in der Version 4.4.0 unter Windows installiert.

Hat sowas schonmal jemand gehabt?

Vielen Dank und Beste Grüße,
Flyget

figure_ok.png
 Beschreibung:
Aussehen Figure-Fenster, wenn ginput funktioniert

Download
 Dateiname:  figure_ok.png
 Dateigröße:  15.68 KB
 Heruntergeladen:  51 mal
figure_fail.png
 Beschreibung:
Aussehen Figure-Fenster, wenn ginput nicht funktioniert

Download
 Dateiname:  figure_fail.png
 Dateigröße:  13.47 KB
 Heruntergeladen:  56 mal


andyydna

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2019, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
An dem "fail" Bild sieht man, dass du das gnuplot toolkit verwendest.
Da ist es verständlich, dass es nicht funktioniert weil gnuplot keinen "Rückkanal" zu GNU Octave hat. Eigentlich hätte ich darauf gewettet, dass eine Warnung kommt, dass ginput nicht mit gnuplot tut.

Das andere Bild (bei dem ginput geht) zeigt das Qt toolkit.

TL;DR: Es gibt diverse Toolkits (AFAIK mehr als 10) für GNU Octave, sehr gängig sind gnuplot, fltk und qt. Bei den letzteren zwei geht ginout, bei gnuplot nicht.

Umschalten z.B. mit "graphics_toolkit qt"
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2019, 17:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tatsache....
Und das gemeine war, dass ich das wohl nachträglich einmal reingebaut habe und nicht mehr komplett getestet. Beim ersten Durchlauf klappt es noch, weil er die Standardbibliothek verwendet. Beim zweiten mal klappt es dann nicht mehr, weil er gnuplot verwendet.

Vielen Dank auf jeden Fall!
 
AndyydnA

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2019, 20:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bitte, gern geschehen.
Danke für die Rückmeldung
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.