Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB, Simulink, Stateflow

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gleichenplan plotten

 

highkomahnder
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 09.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 11:54     Titel: Gleichenplan plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Very Happy

ich habe bei einem Experiment in einem abgestecktem Feld (20mx17m) für jede Koordinate in 1m Schritten (also z.B. bei x=0 und y=0 und dann bei x=0 und y=1 etc.) Werte aufgezeichnet und in Matlab als Vektor x und y gespeichert. Die Werte sind der z-Vektor. Ich möchte nun alle Koordinaten in einem x-y-Diagramm markieren und den dort jeweils gemessenen Wert im Plot zu dem jeweiligen Punkt dazuschreiben. Kann ir da jemand helfen? Ich kenne dazu keine Befehle, da ich ja alle x- und y-Werte mehrfach habe und finde dazu auch nichts.

Vielen Dank und liebe Grüße
highko Wink

daten = readtable('Messwerte');
x = daten(:,2);
y = daten(:,3);
z = daten(:,4);
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Knygs
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 58
Anmeldedatum: 26.03.15
Wohnort: ---
Version: 2015b, 2017a, 2021a
     Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 12:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Highko,

suchst du vielleicht sowas?

https://de.mathworks.com/help/matlab/ref/text.html

vg
Knygs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
highkomahnder
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 09.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 12:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
also an sich schon, nur müsste ich so 378 Werte von Hand eingeben. Ich dachte eventuell gibt es eine Möglichkeit, den Punkt x,y zu markieren und den zugehörigen Wert z direkt dazu schreiben zu lassen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Knygs
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 58
Anmeldedatum: 26.03.15
Wohnort: ---
Version: 2015b, 2017a, 2021a
     Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 12:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das kannst du doch programmieren und mit einer Schleife erledigen lassen anstatt von Hand.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.244
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 13:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

text ist zudem vektorisiert, z.B. geht
Code:
x = 1:10;
plot(x, x.^2, "o-")
text(x + 0.2, x.^2, "(" + x + ", " + x.^2 + ")")


In deinem Fall reicht vielleicht schon
Code:


Wenn die Daten auf einem regelmäßigen Gitter vorliegen, könnte heatmap eine schönere Darstellung ergeben.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
highkomahnder
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 09.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 13:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, danke Euch! Very Happy
Ich habe es zusammen mit einigen anderen Befehlen gemacht Smile

Gruß
highko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.