WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gleichheitsbewertung zweier Signale in Simulink / Matlab

 

tanGERra
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 08.11.11
Wohnort: HH
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2011, 17:11     Titel: Gleichheitsbewertung zweier Signale in Simulink / Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Community,

vorab einen riesen Dank an dieses Forum, es hat mir bisher bei vielen Arbeiten geholfen!

Ich bin gerade dabei, in Simulink und Matlab ein Verfahren zu entwickeln, um die Gleichheit zweier Signale und die Art der Unterscheidung zu bestimmen.

Zur Erzeugung der beiden Signale gebe ich einen Rechteckimpuls auf eine Übertragungsstrecke (PT1-Glied). Die Antwort des Systems ist mein Referenzsignal und geht zum Workspace. Selbiges Signal verändere ich dann (im kleinen Ausschnitt zu sehen der "Signal Modification"-Block) mit einem linearen Faktor (gain), Offset (offset) und / oder einer Totzeit (dead time) und speichere es ebenfalls als zu testendes Signal im Workspace. Meine Veränderung am Signal soll ein anderes Verhalten der Übertragungsstrecke simulieren, evtl vorstellbar als eine neue Softwareversion.
Dies wird auch die Situation im weiteren Projekt sein: Zwei Signale, welche durch gleiche Stimuli erezugt werden, aber von unterschiedlichen Softwareversionen verarbeitet werden, ohne nähere Informationen auf deren Gleichheit zu prüfen. (Die angehangene Datei veranschaulicht meine Vorgehensweise.)

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1) Fallen euch andere Signalveränderungen ein (außer Gain, Offset und Dead Time) die ein PT1-Glied erzeugen könnte?

2) Wie genau würdet ihr die Gleichheit bewerten? Mir fällt da Kreuzkorrelation und Fourier-Transformation als Schlagwort ein.

Ich bin für jeglichen kreativen sowie konstruktiven Vorschlag dankbar und stehe für Fragen immer gerne zur Verfügung.

Gruß Martin

Simulink_Signal_Analysis.JPG
 Beschreibung:
Schaltskizze

Download
 Dateiname:  Simulink_Signal_Analysis.JPG
 Dateigröße:  60.61 KB
 Heruntergeladen:  1012 mal

_________________

Sei STILL.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


aj.geissler
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 251
Anmeldedatum: 26.11.07
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2011, 11:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
zu Deiner Frage 2 ("Gleichheit von Signalen") kannst Du u.U. auch die klassische lineare Regression verwenden.

Wenn Du aus deinem Signal die letzten N Elemente der beiden Signale verwendest un diese in einem x-y-Diagramm einträgst, ergibt sich bei Signalgleichheit eine Gerade mit Steigung 1 und Nulldurchgang.
Der Korrelationskoeffizient ist damit ein direkter und normierter Indikator für linearen Zusammenhang. Steigung und Offset können zur Bewertung der Gleichheit herangezogen werden.

Vorteile:
effektiver und schnelle Berechnung der Gleichheit
keine zusätzlichen Matlab-Packages erforderlich

Grüße
Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tanGERra
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 08.11.11
Wohnort: HH
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2011, 15:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@aj.geissler: Danke für den Tipp! Damit kann ich meine Gleichheitsanalyse gewiss noch verfeinern. Hast du irgendwelche Auswertealgorithmen für die lineare Regression oder dergleichen? (Syntax egal.)

Zitat:
Vorteile:
effektiver und schnelle Berechnung der Gleichheit
keine zusätzlichen Matlab-Packages erforderlich

Das spielt bei mir auf der Arbeit gerade keine Rolle. Wink

Ich habe hier eine interessante Veröffentlichung Ein neues automatisiertes Auswertev.....ingebetteter Regelsysteme gefunden, welche in Kapitel 3(.1) das Verfahren der Differenzmatrixbildung benutzt. Weiß jemand, wie der dahinterstehende Algorithmus im Detail aussieht?

Zu meiner 1) Frage im Eingangspost ist mit noch die Zeitkonstante des PT1-Gliedes eingefallen, die sich natürlich ändern kann.

Freu mich auf weitere Anregungen...
Gruß Martin
_________________

Sei STILL.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.