|
Shanam |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.03.2015, 14:05
Titel: Gleichstromsteller
|
 |
Hey zusammen,
versuche mir Matlab drauf zu schaffen und bin bei einer Aufgabe auf ein Problem gestoßen.
Und Zwar:
Ich möchte gerne den Stromverlauf eines gepulsten Gleichstromstellers berechnen und anschließend ploten lassen.
Das heisst für 0<t<Te ist
ia1=(U0/R)*(((exp(-Ta/Tau)-1)/(1-exp(-Ts/Tau)))*exp(-t/Tau)+1);
und für Te<t<Ts ist
ia2=(U0/R)*(((exp(-Te/Tau)-1)/(1-exp(-Ts/Tau)))*exp(t-Te/Tau))
Variablen:
Te= Einschaltzeit
Ta=Ausschaltzeit
Ts=Periodendauer
Tau=Zeitkonstante
t=0:0.1:100;
U=mittlere Spannung;
R=Widerstand;
Dazu folgender Code:
Jetzt soll das ganze so in einem Plot dargestellt werden, dass das charakteristische Sägezahnprofil deutlich wird.
So hab ich es probiert:
geht aber nich.
Kann mir bitte jemand einen paar Tips geben wie ich da sinnvoller ran gehe oder was mein Problem ist??
Danke im Vorraus.
gruß
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.03.2015, 17:35
Titel: Re: Gleichstromsteller
|
 |
Hallo Shanam,
"0<t<Te" ist ein sher häufig vorkommender Fehler von Matlab-Beginnern: Der Ausdruck wird von links nach rechts abgearbeitet: "0<t" ist ein logischer Ausdruck und bei "t=0:0.1:100" ein LOGICAL Vektor, der FALSE und TRUE enthält. Im Nächsten Schritt wird jedes Element davon mit "<Te" verglichen. Wenn Te > 1 ist, bekommst Du als Ergebnis einen weiteren LOGICAL Vektor, der nur aus TRUE besteht, weil FALSE als 0 und TRUE als 1 gesetzt wird.
Wenn Du IF einen Vektor als Element lieferst, wird implizit ein ALL eingefügt, denn wie sollte eine Bedingung für einen Vektor mit unterschiedlichen Werten sonst bnehandelt werden?!
Der Debugger hilft hier zu verstehen, wo das Probvelm in Deinem Code war. Zeile für Zeile durch den Code zu gehen und die Werte der Variablen zu betrachten, hilft sehr beim Verständnis. Gib z.B. mal im Command Window ein:
Gruß, Jan
|
|
|
Shanam |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.03.2015, 16:42
Titel:
|
 |
Hey Jan,
ich danke dir für die Hinweise. Das hilft mir erstmal weiter.
Das mit dem zusammenhängenden Plot ist mir zwar noch nen Rätsel, aber da werde ich mich mal über die Hilfe usw. rantasten.
Entspannten Sonntag noch.
Gruß,Stefan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|