|
the_science_guy |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.07.2015, 07:34
Titel: Gleichungen gleichsetzen
|
 |
Hallo!
Ich bin neu hier, und hoffe Hilfe zu finden!
Ich bin blutiger Matlab-Anfänger und spiele gerade ein wenig damit herum, mir wurde gesagt so lernt man am schnellsten!
Nun habe ich folgendes Problem: Im symbolischen Modus schaffe ich es nicht Gleichungen gleichzusetzen.
Ich habe 4 Gleichungen der Form A*exp(-ikx)+B*exp(ikx), und will sie an Randbedingungen anpassen, dazu muss ich jeweils 2 gleichsetzen.
Konkret geht es um eine Lösung der Schrödinger-Gleichung.
Ich hätte das so probiert: u='s=t', das scheint aber nicht zu funktionieren.
Danke!
lg.
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.07.2015, 10:12
Titel:
|
 |
Zitat: |
Ich hätte das so probiert: u='s=t', das scheint aber nicht zu funktionieren. |
das siht irgendwie sehr komisch aus... und die aussage "scheint" nicht zu funktionieren ist auch sehr schwammig. funktioniert es oder nicht? warum kannst du nicht genau sagen ob es funktioniert. am besten du postest matlab code und versuchst nicht dein problem mit worten zu umschreiben. lies dazu am besten mal den post aus meiner signatur. der ist allen neulingen nur zu empfehlen.
|
the_science_guy |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2015, 11:01
Titel: !!
|
 |
Erstmal danke für die Antwort und sry das ich so spät zurückschreibe, ich war nicht im Lande!
Hier der Code:
Ich will das in a steht: A+B=C+D
Wie mache ich das?
edit winkow: bitte code umgebung verwenden
Danke!
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2015, 11:08
Titel:
|
 |
Ich will das in a steht: A+B=C+D |
und was soll das machen? wo ist der sinn 2 symbolen 2 andere zuzuweisen? = ist zuweisung. nicht vergleich. mir ist noch nicht klar was das werden soll.
|
the_science_guy |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2015, 11:30
Titel:
|
 |
Ich will ein Gleichungssystem symbolisch lösen, die Unbekannten sind A,B,C,D,k,q,p.
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2015, 11:32
Titel:
|
 |
mir ist nicht klar wie du ein gleichungssystem mit 7 unbekannten und einer gleichung lösen willst. den ansatz sehe ich da nicht. hast du dir mal die doc zu solve etc angeguckt ?
|
the_science_guy |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2015, 11:36
Titel:
|
 |
Ich habe nicht alle Gleichungen hingeschrieben da es mir nicht relevant erschien für mein Problem!
Die Dokus habe ich durchgeschaut, habe aber nichts gefunden wie man Gleichungen symbolisch gleichsetzen kann!
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2015, 12:14
Titel:
|
 |
Die Dokus habe ich durchgeschaut, habe aber nichts gefunden wie man Gleichungen symbolisch gleichsetzen kann! |
zum beispiel im ersten beispiel wird die funktion sin(x) mit der konstanten funktion 1 gleichgesetzt. es gibt da sehr viele beispiele wo sachen gleichgesetzt werden. darum ist es wichtig das du postest was du versucht hast und was nicht geklappt hat. sonst rate ich hier nur rum. da hilft es nicht wenn du einfach sachen weglässt. momentant kann ich keinen lösungsversuch bei dir erkennen und darum kann ich auch keinen tip gebenwas klappen könnte.
sihe am besten den thread aus meiner signatur.
grüße
|
the_science_guy |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2015, 13:02
Titel:
|
 |
Habs hinbekommen, mein Fehler war das ich bei der Definition die Gleichungen in hochkomma gesetzt hatte, also z.b Psi='x+1'.
Danke für die Hilfe
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|