WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

gleichverteilte zufällige Stichprobe aus Bevölkerung ziehe

 

Steini
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 15.11.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2018, 10:55     Titel: gleichverteilte zufällige Stichprobe aus Bevölkerung ziehe
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits,

ich bin neu in Matlab, verzeiht mir daher bitte, falls ich blöde Fragen stelle Smile

Ich habe eine 106x2 Matrix, die meine Bevölkerung nach 106 Altersklassen und 2 Geschlechtern abbildet. (1,1) ist demnach die Anzahl 0 jähriger Männer, (1,2) die 0 jähriger Frauen (2,1) gibt die Anzahl 1 jähriger Männer an usw... Insgesamt sind das so um die 8.3 Millionen Einwohner.

Jetzt will ich eine zufällige, gleichverteilte Stichprobe von n=8300 (0,1% der Bevölkerung) ziehen, stoße dabei aber auf Probleme. Als erstes lässt er mich den randsample(population,n) Befehl nur mit Vektoren, nicht mit Matrizen machen. Dem könnte ich ja noch damit begegnen, die beiden Geschlechtervektoren in einen 212x1 Vektor zusammenzufassen.. Zweitens, bräuchte ich jedoch eine Zufallsziehung aus den 8.3 Millionen, nicht aus den 212 Alters-/Geschlechtskategorien.

Der einzige Ansatz, den ich hatte, war für jeden einzelnen Einwohner eine eigene Reihe zu erstellen, sodass ich quasi einen 8.3Mio x1 Vektor bekomme und aus dem dann mein randsample(8.3mio-vektor, 8300) ziehe. Um dann die gezogene Zahl einem Alter und Geschlecht zuordnen zu können, hätte ich dann die Anzahl in (1,1) ausgelesen und diese, sagen wir 40.000, dann als 'm0' in die ersten 40.000 Reihen meines 8.3 Mio. Vektor geschrieben, die 40.000 in (2,1) als 'm1' in die nächsten 40.000 Reihen usw...