WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gleichwertigkeit verschiedener Regelungsansätze

 

EliteTUM
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 70
Anmeldedatum: 21.04.11
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2012, 16:25     Titel: Gleichwertigkeit verschiedener Regelungsansätze
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

ich habe eine kurze, allgemeine Frage zu Regelungsansätzen. Ich versuche nicht zu sehr unnötigt ins Detail zu gehen Wink

Angenommen ich habe ein einfaches Feder-Masse-Dämpfer-System wie hier:



Als Stellgröße kann ich eine zusätzliche Kraft in positive und negative Bewegungsrichtung aufschalten ("vollaktiv"). Weiter angenommen, ich hätte 3 Regelungsansätze vorausgewählt:

1. "Dämpferregelung": meine aktive Stellkraft ist der Bewegung entgegengerichtet und proportional zur Geschwindigkeit. Ich regle also so, als hätte ich einen zusätzlichen Dämpfer verbaut.

2. "PID"-Regelung der Position: ich regle die Position der Masse auf einen Wunschwert mit einem PID-Regler.

3. "LQR"-Zustadsregler: Ich modelliere das ganze als Zustandsraummodell mit den Zuständen Geschwindigkeit und Position der Masse und lege damit einen Riccati-Regler aus.

Beim PID-Ansatz (2) habe ich ja durch den D-Anteil die Ableitung des Positionssignals drinnen (genauer des Fehlers der Position). Angenommen die Soll-Position ist immer Null, dann ist die Ableitung des Fehlers ja die negative Geschwindigkeit. Die Stellgröße wird anteilsmäßig proportional dazu berechnet.
Genausosehr beim Riccati-Regler: Der Zustand "Geschwindigkeit" wird proportional mit in die Stellgröße einberechnet.

Meine Frage nun: Kann man sagen, dass der Ansatz aus (1) mehr oder weniger in den Ansätzen (2) und (3) mit enthalten ist - also eine Art "Sonderfall" davon ist??!?
_________________

- EliteTUM
_____________________________________
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.