WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gleichzeitige Ausgabe von zwei Audiosignalen

Scary

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2010, 17:34     Titel: Gleichzeitige Ausgabe von zwei Audiosignalen
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit der gleichzeitigen Ausgabe von zwei Audiosignalen.

Und zwar würde ich gerne zwei eindimensionale Matrizen der Länge N die z.B. Zufallszahlen oder auch zwei Sinussignale unterschiedlicher Frequenz beinhalten gleichzeitig durch die Soundkarte ausgeben. Bisher wird der Befehl "sound" eingesetzt, damit lässt sich jedoch nur jeweils eine Martix auslesen. Gibt es da noch einen anderen befehl?

Oder lassen sich die beiden Matrizen auch irgendwie zu einer gemeinsamen Matrix verknüpfen, dass das Signal aus jeder einzelnen Matrix quasi unbeeinflusst von der anderen ausgegeben wird.

Bin für alle Tips und Tricks dankbar. Rolling Eyes

LittleX
Forum-Guru

Forum-Guru

Beitrag Verfasst am: 10.12.2010, 14:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was Du mit dem sound Befehl machen kannst, ist ein Matrix (Größe Nx2) zu Übergeben (N ist die Anzahl der Samples). Die Daten der ersten Spalte werden dann als linker Channel, die Daten der zweiten Spalte als rechter Channel interpretiert.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße,

LittleX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Scary

Gast

Beitrag Verfasst am: 10.12.2010, 15:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Hilfe LittleX.

hab nach einigen Experimenten mit der audioplayer-Funktion ein Lösung für mein Problem gefunden.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.