Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Ereignisdiskrete Systeme

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Global Search -- Funktionsweise

 

elchico
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 39
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2020, 13:00     Titel: Global Search -- Funktionsweise
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich simuliere anhand eines Modells, wobei drei Parameter variiert werden sollen. Dafür habe ich den GlobalSearch Algorithmus implementiert, damit dieser möglichst viele Varianten testen kann, indem er diese drei Parameter innerhalb der Grenzen durchiterieren kann.

Nun beobachte ich, dass die ersten 50 Durchläufe mit exakt den gleichen Parameterwerten durchlaufen werden, also 50 mal keiner der Parameterwerte durchiteriert wird und damit 50 mal das gleiche simuliert wird. Meine Frage lautet jetzt: Warum macht der GlobalSearch Algorithmus das? Liegt es daran, dass er quasi "überprüfen" will, ob es statistische Abweichungen innerhalb des Codes gibt (zum Beispiel durch die Implementierung von Zufallszahlen etc.)? Oder gibt es hierfür einen anderen Grund?

Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert Wink

Danke =)
LG
elchico
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.189
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2020, 18:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ohne den Code zu sehen ist das schwierig zu sagen. Meine Vermutung wäre ein Fehler in der Anwendung von GlobalSearch. Beispiel: die Eingabeargumente, die GlobalSearch übergibt, werden in der Zielfunktion gar nicht verwendet.
Du schreibst von "Simulation" - verwendest du vielleicht Simulink in der Zielfunktion?

Meiner Erfahrung nach bekommen Anwender mit MultiStart typischerweise bessere Ergebnisse.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.