WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Globales Koordinatensystem-Problem

 

MatlabErlerner
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 104
Anmeldedatum: 26.06.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2017, 18:20     Titel: Globales Koordinatensystem-Problem
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Auslese eines Punktes in einem Plot, welcher in ein globales Koordinatensystem überführt werden soll.
Anbei habe ich euch 2 Bilder des Problems angefügt.
Und zwar habe ich in einer Axes einen Punkt, der fix bei (1.5, 1.5, 0) liegt. Diesen Punkt möchte ich nun in globalen Koordinaten haben. Das heißt er soll in Bildschirmkoordinaten übersetzt werden. Und zwar mit jeder Drehung (Änderung der Ansicht) der Ansicht der Axes (siehe unterschiedliche Ansichten des gleichen Punktes nach der Drehung der Ansicht) soll der Punkt automatisch in globale Koordinaten umgerechnet werden.
Ziel ist es, dass der Punkt in den Axes immer an der gleichen Stelle in den globalen Koordinaten festgehalten wird. D.h. ich drehe die Kameraanschicht der Axes, aber der Punkt ist global auf dem Bildschirmkoordinatensystem betrachtet immer noch an derselben fixen Stelle.
Nun meine Frage: Wie wandle ich den Punkt in seinem Koordinatensystem (dem Axes-System) in das globale Bildschirmkoordinatensystem um? Hat jemand eine Idee?

Mit besten Grüßen und vielen Dank für euren Rat
Max

Koordinatensystem_Problem_2.jpg
 Beschreibung:
Koordinatensystem mit der Drehung 2

Download
 Dateiname:  Koordinatensystem_Problem_2.jpg
 Dateigröße:  161.62 KB
 Heruntergeladen:  381 mal
Koordinatensystem_Problem.jpg
 Beschreibung:
Koordinatensystem mit der Drehung 1

Download
 Dateiname:  Koordinatensystem_Problem.jpg
 Dateigröße:  184.59 KB
 Heruntergeladen:  380 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


MatlabErlerner
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 104
Anmeldedatum: 26.06.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2017, 08:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat niemand einen Lösungsvorschlag? Ist es einfach nicht möglich?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.