Verfasst am: 23.03.2014, 16:38
Titel: glockenkurve über histogramm
Guten Tag,
ich habe einen Vektor als Häufigkeitsverteilung dargestellt und möchte jetzt über diesen eine Glockenkurve zeichnen. Die Daten sind angehängt.
Probiert hab ich das mit 'histfit', da es aber keine Normalverteilung ist, bzw. auch sonst keine bestimmte Verteilung, verschiebt sich die Kurve zu dem Histogramm.
Das zweite was ich probiert habe ist, dass ich eine Kurve über das Histogramm zeichnen lasse:
Code:
load('data.mat')
x;
bins = 0:35;
y = hist(x,bins);
Der zweite Versuch hat auch funktioniert, dass Maximum der roten kurve ist über dem Max. vom Histogramm. Nur ist jetzt die Glockenkurve ziemlich 'kantig'. Kann ich diese noch irgendwie glätten, dass es so aussieht wie beim 'histfit'-Befehl, bzw. gibts vielleicht eine andere Möglichkeit, über eine beliebige Verteilung eine Glockenkurve zu legen?
... über diesen eine Glockenkurve zeichnen. Die Daten sind angehängt.
Probiert hab ich das mit 'histfit', da es aber keine Normalverteilung ist, ...
Eine Glockenkurve entspricht einer Normalverteilung. Wenn deine Daten nicht normalverteilt sind, macht eine Glockenkurve wenig Sinn. Falls du aber einfach etwas kontinuierliches drüberlegen möchtest, gibt es sogenannte Kerndichteschätzer:
Code:
load('data.mat')
bins = 0:35;
y = hist(x,bins);
y = y/length(x); % normieren auf Fläche 1 figure,bar(bins,y,'r','LineWidth',2),hold on
[f,xi] = ksdensity(x);
plot(xi,f);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.