|
jeko87 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.07.2010, 18:55
Titel: glättung
|
 |
Hallo,
also mein Problem ist folgendes:
ich lass mir einen Plot ausgeben. In diesem Plot kann ich nun 2 Punkte markieren über die ich eine Interpolation durchführe.
nun will ich das gleiche eigentlich auch noch mit einer Glättung machen...
aber wie geht das in Matlab ? ich hab mal gesucht und bin immer wieder auf 'polyfit' gestossen, nur läuft meine Implementierung noch nicht
hier ist mal mein code
also ich hab den gleichen Code auch für meine Interpolation benutzt, das klappt auch wunderbar...
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
danke
mfG
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.07.2010, 18:58
Titel:
|
 |
Hallo,
der 3. Parameter bei polyfit ist der Grad des Polynoms - das passt hier gar nicht. Meine Empfehlung zur Glättung sind convn und filter.
Grüße,
Harald
|
|
|
jeko87 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.07.2010, 20:46
Titel:
|
 |
hab mir jetzt mal beide Methoden angeschaut und so beim ersten Blick erscheint mir die 'filter' Methode etwas einfacher...
hab nur noch etwas Probleme mit den Parametern...
X enthält die Daten die geglättet werden sollen, das wären bei mir ja die Werte zwischen dem Start- und Stoppunkt...
nur was benutze ich für b und a ?
danke
mfG
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.07.2010, 21:24
Titel:
|
 |
Hallo Jeko,
Die Parameter a und b hängen ganz davon ab, wie Du Glätten möchtest. Häufigverwendet wird z.B. BUTTER, der Dir einen Butterworth-Filter erzeugt.
Ein Moving-Average Filter glättet ebenfalls, z.B. mit zero-padding (Nuller als Rand einsetzen):
"Glätten" ist jedenfalls ein sehr weiter Begriff und erlaubt es einige Studien-Semester zu füllen.
Gruß, Jan
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.07.2010, 21:31
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn es um "normales" Glätten geht, ist Jan's Idee gut. Achtung: die ersten N-1 Werte sind oft nicht brauchbar, da eben mit Nullen aufgefüllt wird.
In der Doku von filter findest du die Formel, nach der gearbeitet wird (etwas scrollen). Du brauchst also nur zu überlegen, wie du glätten willst, und das a und b ergeben sich von alleine. Wenn die Terme mit den a's nicht gewünscht sind, a auf 1 setzen.
Grüße,
Harald
|
|
|
jeko87 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2010, 12:40
Titel:
|
 |
hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten
Ok, wusste nicht, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten beim Thema 'Glättung' gibt.
Also ich habs mir so vorgestellt, dass ich meine 2 Punkte markiere, und über diesen Bereich dann eine Glättung durchführe...für mich wäre es ein normales Glätten, so dass die Kurve halt 'glatt' wird
veruch mal den Vorschlag von Jan zu implementieren
mfG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|