Verfasst am: 27.07.2014, 15:27
Titel: Günstige Zeitpunkte in Zelle finden
Hallo zusammen!
1.) Ich habe eine Zelle A vorliegen -->1. Spalte stellt die Uhrzeit dar, 2.Spalte stellt den Preis dar. Die Matrix habe ich bereits nach dem Preis aufsteigend sortiert.
2.) Für eine Person{3} beispielsweise, die einkaufen möche, sind die Zeitpunkte arrival: '04.01.2014;13:00:00' und departure: '04.01.2014;18:45:00' vorgegeben. D.h die Person kann nur in diesem vorgegebenen Zeitfenster einkaufen gehen. Für die Person{3} ist durch "zeit_kredit=2.25" vorgegeben, dass sie insgesamt 2.25 Stunden einkaufen muss. -->Er soll in dem verfügbaren Zeitfenster 2.25 Stunden einkaufen gehen, in dem der Einkaufspreis günstig ist.
3.) Zu meiner Frage: Ich möchte eine Matrix "Einkauf_tabelle" erstellen, die in der ersten Zeile die Uhrzeit von 0 bis 24Uhr aufgetragen hat und in der zweiten Zeile in den Einträgen anzeigt, wielange Person{3} im jeweiligen Zeitabschnitt einkaufen soll (in Stunden):
Hab mir 2 Tage den Kopf darüber zerbrochen, doch keinen Schimmer, wie ich das machen kann (abgesehen davon, dass ich die Matrix A aufsteigend sortiert habe).
Wäre euch mega dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Verfasst am: 27.07.2014, 23:40
Titel: Re: Günstige Zeitpunkte in Zelle finden
Hallo funky7,
Ich verstehe die Frage noch nicht.
Bitte erkläre, inwiefern '14-15' die Uhrzeit darstellt. Klar, ich kann das raten, aber Du weißt es.
Man kann mit Deinen Zahlen leichter experimentieren, wenn sie in Matlab-Syntax gepostet werden, z.B. mit Dezimal-Punkten statt Kommas.
Überflüssige Details verwirren nur, z.B. das die Persn "{3}" heißt - oder ist das für irgendetwas wichtig?
Wie ist die Zeitangabe '14-15' mit der anderen '04.01.2014;13:00:00' vergleichbar?
Zitat:
Er soll in dem verfügbaren Zeitfenster 2.25 Stunden einkaufen gehen, in dem der Einkaufspreis günstig ist.
Danke für deine Rückmeldung Jan.
Ich glaub, dass ist etwas umständlich erklärt. Ich versuch es noch einmal von vorne
1.) Ich habe eine Zelle A vorliegen -->1. Spalte stellt den Zeitbereich dar, 2.Spalte stellt den Preis dar. In der Zelle A_sort habe ich die Zelle A nach dem Preis sortiert.
2.) Für eine Person, die einkaufen möchte, ist folgendes vorgegeben:
Code:
arrival: '04.01.2014;13:00:00' %Ankunftszeitpunkt
departure: '04.01.2014;18:45:00' %Abfahrtzeitpunkt
zeit_kredit=2.25 %Soll-Einkaufszeit
% Person kann nur zwischen Ankunft- und Abfahrtszeitpunkt einkaufen
D.h die Person muss im vorgegebenen Zeitbereich (zwischen 13Uhr und 18:45 Uhr) 2.25 Stunden lang einkaufen gehen.
-->Die Person soll, aber während seinem Zeitbereich zwischen arrival und departure die Zeit raussuchen, zu der die Preise niedrig sind.
3.) Meine Frage: Ich möchte nun eine 2x24 Matrix "Einkauf_tabelle", die wie ein Stundenplan aufgebaut ist. So in etwa:
Einkauf_tabelle(1, 1:end): Zeit von 0 bis 24Uhr. In der zweiten Zeile immer darunter eintragen, wielang die Person in diesem Zeitbereich ggf. einkaufen soll. (-->Die Summe der zweiten Zeile muss am Ende natürlich dem Wert "zeit_kredit" entsprechen)
Ich hoff es ist jetzt klar, wie ich es meine?
Danke für Deine Hilfe!!!
Ich würde damit anfangen das Datums-Fomat '28.07.2014; 00:00:00 - 28.07.2014; 00:59:59' in etwas brauchbares umzuwandeln. TEXTSCAN ist da wahrscheinlich hilfreich.
Das DATENUM-Format wäre am praktischsten, weil sich hier direkt die Zeiten numerisch vergleichen ließen.
Das Sortieren der Preise ist erstmal nicht hilfreich, denn eine zeitliche Sortierung wird benötigt, um zuerst das Intervall zu bestimmen, in dem eingekauft werden kann. Erst danach sollten die entsprechenden Preise sortiert werden.
Muss die Einkauf-Zeit zusammenhängend sein, oder dürfen auch Pausen gemacht werden?
Ich konnte dieses Problem es in der Zwischenzeit anders lösen. Danke für deine Hilfe!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.