Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Robotik mit MATLAB

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gradnetz plotten

 

Kiritsugu
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 02.04.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2021, 18:19     Titel: Gradnetz plotten
  Antworten mit Zitat      
Wie kann ich ein Gradnetz im ℝ2 plotten. Die Abbildung sieht folgendermaßen aus:

f(u,v)=(x^2−y^2,2⋅x⋅y)

Wenn man nur die ganzen Zahlen betrachtet entsteht ein Gradnetz, das ungefähr so aussieht wie ein Auge, wenn man das ganze auf beiden Achsen von z.B. −10 bis 10 betrachtet. Wie formuliere ich das in Matlab? Geht natürlich mit GeoGebra viel schneller ist mir klar, aber ich muss es mit Matlab machen. Ich füge nochmal ein Bild hinzu wie das ganze aussehen müsste. Vielen Dank.

Beispiel konforme Abbildung.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Beispiel konforme Abbildung.PNG
 Dateigröße:  61.11 KB
 Heruntergeladen:  21 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.001
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2021, 22:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Tipps hier sollten helfen
https://www.matheplanet.com/default.....3A%2F%2Fwww.google.com%2F
zudem meshgrid - dann brauchst du nicht mal eine for-Schleife.

Wenn du in verschiedenen Foren postest, dann verlinke das bitte. Es wäre doch Zeitverschwendung, wenn man sich hier mit einer Frage beschäftigen würde, die an anderer Stelle schon beantwortet wurde.

Zum generellen Einstieg in MATLAB sollte das "MATLAB Onramp" hilfreich sein.

Grüße,
Harald

P.S.: mich würde direkt interessieren, wie das in einem anderen Tool "viel schneller" gehen soll.
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kiritsugu
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 02.04.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2021, 16:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok tut mir Leid, werd ich machen, bzw. wenn mir in einem anderen Forum tatsächlich jemand antworten sollte, dann werd ich verlinken, aber natürlich auch in Zukunft.

Ist meshgrid nicht für 3D plots? Haben Sie das Bild gesehen, das ich angehängt habe?

GeoGebra ist keine Programmiersprache, da kann man einfach Funktionen eingeben und sie sich ausspucken lassen ähnlich wie mit grafikfähigen Taschenrechnern.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.001
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2021, 17:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Ist meshgrid nicht für 3D plots?

Es wird zwar oft in dem Zusammenhang verwendet, aber nicht ausschließlich. Du willst ja für alle Kombinationen von x- und y-Werten Berechnungen durchführen, und dafür ist es definitiv geeignet. Fang doch einfach mal damit an und schaue, wo es dich hinführt?

Zitat:
Haben Sie das Bild gesehen, das ich angehängt habe?

Ja.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kiritsugu
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 02.04.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2021, 16:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo.

Ok ich hab mal ein bisschen rumgespielt. Meshgrid würd ich auch ganz gerne verwenden für die Aufgabe, ist mir lieber als Schleifen. Nur kann ich ja nicht durch Matrixmultiplikationen die Funktion ersetzen. Oder gibt es einen Weg?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.001
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2021, 16:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nicht Matrixmultiplikationen, aber elementweise Multiplikation und Potenzierung.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.