|
|
Grafik Darstellungsproblem in MATLAB |
|
skewcrap |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.04.2013, 16:56
Titel: Grafik Darstellungsproblem in MATLAB
|
 |
Hallo
Ich verwende im Moment für eine Arbeit ein Matlab Script dass die Ergebnisse einer Simulation visualisiert. Auf meinem Desktop PC funktioniert alles ohne Probleme, auf meinem Laptop ist die Darstellung fehlerhaft (siehe Screenshot). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Handelt es sich eher um ein Treiberproblem, oder um einen Matlab Bug? Am MATLAB Code kann es eigentlich nicht liegen, da es auf anderen PCs funktioniert!
Auf dem Laptop ist Win7 Prof 64 bit und Matlab 2011a und 2011b!
Grafikkarte: Intel HD4000!
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
matlab fehler.PNG |
Dateigröße: |
51.63 KB |
Heruntergeladen: |
732 mal |
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.04.2013, 19:54
Titel:
|
 |
In der Tat ein ungewöhnlicher Effekt Bitte mal die FIG Datei hochladen um anderen die Möglichkeit zu geben es zu reproduzieren.
Andreas
|
|
|
skewcrap |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.04.2013, 20:49
Titel:
|
 |
Ok, hier ist das figure! Weiss allerdings nicht genau wie das helfen soll, da der Fehler ja im Normalfall nicht auftritt!
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
fig.fig |
Dateigröße: |
218.12 KB |
Heruntergeladen: |
388 mal |
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2013, 08:26
Titel:
|
 |
Ich möchte aufgrund der Unterschiede auf die Ursachen schliessen. Nach dem was ich sehr könnten die vielen zusätzlichen Zahlen falsche Beschriftungen der Colorbar sein. Daher schlage ich vor das einzugrenzen und mal die Abbildung ohne Colorbar zu erzeugen und auf beiden Maschinen zu testen.
Andreas
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2013, 08:49
Titel: Re: Grafik Darstellungsproblem in MATLAB
|
 |
Hallo skewcrap,
Dann teste doch mal, ob es ein Treiber-Problem ist:
Was beobachtest Du?
Gruß, Jan
|
|
|
skewcrap |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2013, 11:11
Titel:
|
 |
Hallo
Wenn ich diese Zeilen an meinen Matlab Code anhänge funktioniert es
Was heisst das nun? Treiber Problem?
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2013, 14:12
Titel:
|
 |
Hallo skewcrap,
Der gepostete Code aktiviert nacheinander drei verschiedene Grafik-Treiber. Ich interpretiere "funktioniert es" so, dass die dritte Methode korrekte Ergebnisse liefert. Aber wie sieht es bei den anderen beiden aus? Ich habe extra Pausen von einer Sekunde eingefügt, um Dir eine Chance zu geben, die Effekte anzuschauen. Du kannst sie gerne auf 10 Sekunden verlängern. Auf jeden Fall bräuchte ich für weitere Erkenntnisse die Effekte der ersten beiden Methoden ebenfalls.
Gruß, Jan
|
|
|
skewcrap |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2013, 14:21
Titel:
|
 |
Von der 1. zur 2. Variante wird der 3D Körper transparent. Ansonsten kann ich keine Veränderungen feststellen!
Die falschen Beschriftungen treten bei allen Varianten nicht mehr auf!
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2013, 16:07
Titel:
|
 |
An den Trick mit den Renderern dachte ich zunächst auch, aber ich kenne keinen Zusammenhang mit Texten, sondern nur mit Farben, "unrunden" / verzerrten Darstellungen etc.
Wenn die falschen Texte bei allen drei Renderern nicht aufträte, dann heisst das für mich, dass das ursprüngliche Problem nicht fundamental gelöst ist. Einer dieser drei Renderer ist der Default und wird hergenommen, wenn man ohne Renderer-Parameter plottet.
Aber bitte erst mal genau analysieren welcher Befehl jetzt das Problem behebt. Ich tippe auf OPENGL SOFTWARE/HARDWARE, dann ist es wirklich einer fehlerhafe OPENGL Implementierung des OpenglTreibers.
Andreas
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2013, 17:09
Titel:
|
 |
Hallo skewcrap,
Wie sieht es damit aus:
Ich habe schon sehr ulkige Darstellungen mit den OpenGL-Treibern gesehen. Dann spielt man zuerst die neuesten Treiber von der Homepage des Grafikkarten-Herstellers auf, und falls das noch scheitert, nimmt man Matlab's Software-Treiber, wie bereits gezeigt.
Es kann gut sein, dass die Darstellungsfehler nur manchmal auftreten. Eine ernste Arbeit ist dann trotzdem kaum möglich.
Gruß, Jan
|
|
|
skewcrap |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.04.2013, 11:49
Titel:
|
 |
Habe mal den Grafiktreiber aktualisiert. Bis jetzt scheint es zu funktionieren, mal schauen ob das so bleibt!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|