WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Grafiken beschriften

 

werderandre
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 25.01.08
Wohnort: Soltau
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2008, 12:37     Titel: Grafiken beschriften
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich muss für eine Hausübung in Statik mit MATLAB Schnittengrößenverläufe plotten, welche auch beschriftet sein sollen.
Die Plots funktionieren auch, aber das mit der Beschriftung bereitet mir Schwierigkeiten.
Wir haben von unserem Prof eine kleine Hilfestellung bekommen:

text(x,x,'Rotation,30), es soll bewirken das ein bestimmter Text an einer bestimmten Position (x,y) um 30° verdreht dargestellt wird.
X und Y habe ich vorgegeben, aber wenn ich es ausführen will, geht es nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2008, 13:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,
also bei funktioniert folgendes wunderbar:
Code:
x = [-pi:0.1:pi]
figure,
plot(x,sin(x)),
text(pi/2,0,['sin(\pi/2) = ' num2str(sin(pi/2))],'Rotation',90); % Ich hab es um 90° gedreht, da man das bei 30° so schlecht lesen kann


Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
werderandre
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 25.01.08
Wohnort: Soltau
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2008, 16:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke

ich habe jetzt die Lösung
Code:

text(Punkt5x,Punkt5y,sprintf('%6.2f',V1),'VerticalAlignment','Top','HorizontalAlignment','Center','Rotation',alfa,'Fontsize',8)
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.