Nun möchte ich aber, das zb. ab 20min gelb und ab 40min rot dargestellt wird. Muss ich das ganze über eine Schleife realisieren ? Vermutlich gibt es da auch Probleme, da Fahrzeit als char vorliegt ?!
Gast1
Gast
Version: ---
Verfasst am: 14.09.2011, 14:21
Titel:
Hi,
was hältst du davon?
Code:
x=datenum(Fahrzeit,'HH:MM');
figure,patch([1:13,13:-1:1]',[x; flipud(x)],[x;flipud(x)],'edgecolor','interp') datetick('y','HH:MM'); % Zeitlabel an der Y-Achse
Ok, schaut schon mal gut aus. Weiß aber nicht ob das für mich geeignet ist, da ich anscheinend die Farbverläufe so hin nehmen muss und nicht selbst definieren kann. Oder ?
Sorry..hast du ja bereits geschrieben. Vielen Dank !
Gast1
Gast
Version: ---
Verfasst am: 14.09.2011, 16:13
Titel:
Noch eine Ergänzung:
Du hast mit den Farbverläufen durchaus recht, "50 min" wird nicht immer die gleiche Farbe haben, dass liegt an der Arbeitsweise der Colormaps, sie verteilen die Farben linear zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Wert,
es macht also einen Unterschied ob die niedrigste Fahrtzeit 10 min oder 40 min beträgt.
Wenn du das umgehen möchtest, könntest du minimale und maximale Fahrtzeiten festlegen und diese außerhalb des Sichtbereichs plotten.
Dann haben "50 min" immer die gleiche Farbe.
Code:
% dummyplot für minimale Farbzeit patch(0,datenum('00:00','HH:MM'),datenum('00:00','HH:MM'),'edgecolor','interp');
hold on;
% dummyplot für maximale Fahrtzeit patch(0,datenum('02:00','HH:MM'),datenum('02:00','HH:MM'),'edgecolor','interp');
% normale Fahrzeiten patch([1:length(x),length(x):-1:1]',[x; flipud(x)],[x;flipud(x)],'edgecolor','interp');
datetick('y','HH:MM'); % Zeitlabel an der Y-Achse
% dummyplots aus dem Sichtbereich schieben xlim([1,length(x)+1]);
mmh..jetzt bin ich verwirrt. Ziel ist es dass Zeiten zb. unter 20min die Farbe schwarz bekommen und über 20 min rot. Also ohne Farbverlauf - nicht viele verschiedene, sondern nur 2 Farben.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.