|
|
Graphen animieren und Variablenwert im Grafikfenster ausgebe |
|
Jessy |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2010, 16:24
Titel: Graphen animieren und Variablenwert im Grafikfenster ausgebe
|
 |
Hallo!
Ich schreibe gerade ein Programm in Matlab, das den Graph einer Funktion u(x,t) plotten soll. Da diese Funktion von der Zeit abhängig ist, würde ich den zeitlichen Verlauf auch gerne durch eine Animation darstellen.
Ich habe dieses Problem bisher mit einer for-Schleife um den Plot-Befehl und mit den Befehlen getframe und movie gelöst.
Nun meine Fragen:
1. Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese Animation zu realisieren?
Ich würde die Animation zwischendurch gerne anhalten, den Graphen
speichern und weiter laufen lassen. Ist das möglich?
2. Kann man irgendwie die Nummer des aktuellen Schleifendurchlaufs im
Grafikfenster ausgeben? Wenn das ginge, dann wüsste ich immer zu
welchem Zeitschritt das gespeicherte Bild gehört.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte!
Vielen Dank schonmal im Voraus!!
Liebe Grüße,
Jessy
|
|
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2010, 20:56
Titel:
|
 |
Bau dir nen Button mit uicontrol(), im doc einfach mal nach uicontrol properties suchen. Benutz eine while-Schleife. Dann benutzt ne if-Abfrage um deine Berechnungsalgorhytmus und änder mit dem Button den State der Bedingung von true auf false. dann mach dir nochn zweiten Button mit einer save-Funktion als Callback. In der while-Schleife das drawnow nicht vergessen sonst regestriert Matlab deinen Buttonklick nicht. mit dem drawnow in der schleife kannst du auch einfach plot() benutzen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|