WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Graustufenbild von Kamera einlesen

 

Kenne
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 01.07.08
Wohnort: ---
Version: R2006b
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2008, 09:00     Titel: Graustufenbild von Kamera einlesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe MatLab Spezialisten,

ich bin noch Neuling auf dem Gebiet "MatLab & Simulink" und habe folgendes Problem:

Von einer S/W-Kamera soll das Bild mit Simulink eingelesen werden um es dann weiterverarbeiten zu können. Die Kamera ist vom Hersteller IDS,Typ UI-1226LE-M.
Mein Problem ist nun, dass der ActiveX Treiber der Kamera nur 2 Befehle zum einlesen der Bilddaten bereitstellt.

1. Funktion "GetImageMem()"
Diese Funktion liefert einen Zeiger auf das erste Element der Bildmatrix der Kamera zurück. MatLab erkennt den Zeiger aber nur als Zahl und nicht als Zeiger. Hab dann versucht den Rückgabewert zum "libpointer" zu machen, war aber erfolglos.

2. Funktion "SaveImage()"
Hier kann das Bild als Bitmap auf die Festplatte gespeichert werden. Danach kann man das Bild mit "imread()" als Matrix einlesen. Diese Funktion habe ich in einem m-File geschrieben und in Simulink eingefügt. Durch den Umweg über die Datei ist diese Methode aber sehr langsam.

Meine Frage nun ist, gibt es eine Funktion in Matlab oder Simulink die Bilddaten von einer Kamera direkt als Matrix einlesen kann.
Möglicherweise gibt es auch eine Möglichkeit den Zugriff auf Bilddaten per Zeiger zu bekommen. Bisher war ich bei meinen Versuchen leider wenig erfolgreich.

Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
Kenne
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Kenne
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger