WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Graustufenbild von Kamera einlesen

 

Kenne
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 01.07.08
Wohnort: ---
Version: R2006b
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2008, 09:00     Titel: Graustufenbild von Kamera einlesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe MatLab Spezialisten,

ich bin noch Neuling auf dem Gebiet "MatLab & Simulink" und habe folgendes Problem:

Von einer S/W-Kamera soll das Bild mit Simulink eingelesen werden um es dann weiterverarbeiten zu können. Die Kamera ist vom Hersteller IDS,Typ UI-1226LE-M.
Mein Problem ist nun, dass der ActiveX Treiber der Kamera nur 2 Befehle zum einlesen der Bilddaten bereitstellt.

1. Funktion "GetImageMem()"
Diese Funktion liefert einen Zeiger auf das erste Element der Bildmatrix der Kamera zurück. MatLab erkennt den Zeiger aber nur als Zahl und nicht als Zeiger. Hab dann versucht den Rückgabewert zum "libpointer" zu machen, war aber erfolglos.

2. Funktion "SaveImage()"
Hier kann das Bild als Bitmap auf die Festplatte gespeichert werden. Danach kann man das Bild mit "imread()" als Matrix einlesen. Diese Funktion habe ich in einem m-File geschrieben und in Simulink eingefügt. Durch den Umweg über die Datei ist diese Methode aber sehr langsam.

Meine Frage nun ist, gibt es eine Funktion in Matlab oder Simulink die Bilddaten von einer Kamera direkt als Matrix einlesen kann.
Möglicherweise gibt es auch eine Möglichkeit den Zugriff auf Bilddaten per Zeiger zu bekommen. Bisher war ich bei meinen Versuchen leider wenig erfolgreich.

Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
Kenne
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Kenne
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 01.07.08
Wohnort: ---
Version: R2006b
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2008, 11:43     Titel: Lösung mit "Image Acquisition Toolbox" möglich
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe inzwischen herausgefunfen, dass sowas mit der sog. "Image Acquisition Toolbox" funktioniert.
Diese Toolbox muss man aber zusätzlich kaufen und ist somit nicht standardmäßig bei MatLab dabei.
Da ich diese Toolbox derzeit nicht habe muss ich wohl nach einer anderen Lösung suchen oder letztenendes doch diese extra kaufen (für ca. 1000€!!).

Gruß Kenne
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.