WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Grauwertspreizung mittels imshow

 

newnova
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 14:00     Titel: Grauwertspreizung mittels imshow
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin gerade dran, eine homomorphe Filterung in Matlab zu realisieren. Das Ergebnis dieser Filterung, eine Matrix mit double-Elementen, gebe ich über die Funktion
Code:

auf dem Bildschirm aus. Soweit ich gelesen habe, bewirkt dies eine lineare Grauwertspreizung der Anzeige,
wobei alle Farbwerte, die kleiner als low sind auf Farbwert 0, alle die größer als high sind
auf den Maximalgrauwert gesetzt werden.
Nun meine Frage: Mit welcher Funktion ist es möglich, dieses Bild, wie es auf dem Bildschirm ausgegeben wird, auch in eine .png Datei zu schreiben, eben mit dieser Grauwertspreizung?

Vielen Dank und freundliche Grüße
newnova
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 14:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit dem PRINT Befehl lassen sich auch Figures in Bilddateien exportieren. Es gibt ein paar Parameter die man prüfen mass, falls der Export nicht die gleiche Grösse hat / gleich aussieht wir die Figure - das hängt von Defaults ab. In diesem Fall mal nach Suchbegriffen PAPERPOSITIONMODE und INVERTHARDCOPY suchen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
newnova
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 15:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Anregung. Wäre allerdings eher an einer Matlab-Funktion interessiert, die mir diese Spreizung liefert, wie es bei IMSHOW(IM,[]) der Fall ist.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 15:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Aber IMSHOW ist doch eine MATLAB Funktion?? Ich dachte es geht nur um die Asugabe.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
newnova
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 15:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe eine wichtige Angabe vergessen. Ich will das gefilterte Bild anschließend speichern, wobei die Maße des bearbeiteten Bildes identisch mit dem Ausgangsbild sein müssen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
newnova
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 16:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe die Lösung gefunden. Mit der Funktion mat2gray(IM) lässt sich die geforderte Umwandlung realisieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.