Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Verkaufe 2 Matlab Bücher

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Größe und Abstand von Subplots einstellen

 

pospiech
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 130
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2007, 17:29     Titel: Größe und Abstand von Subplots einstellen
  Antworten mit Zitat      
Ich habe einige Subplots in denen ich mit contour oder surf (Draufsicht) Matrizen darstelle. Die Achsen drumherum habe ich ausgestellt (axis off). Jetzt ist allerdings zwischen diesen 2D Bildern sehr viel Platz frei.

Wie mache ich die subplots größer und verringere den Abstand zwischen den Subplots ?

Matthias
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2007, 08:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe einen Workaround, der aber etwas umständlich ist. Vielleicht geht es auch besser.

Wenn Du das Handle des Subplots hast

Code:


kannst Du die Position abfragen und neu setzen. Das Format des positioning vectors ist [left bottom width height], die Einheiten sind defaultmässig wohl so dass 1 die Länge bzw Höhe des ganzen figures ist.Mann kann es aber auch auch auf points,mm etc umstellen.

Code:

pos = get(h,'Position')
set(h,'Position',[.2 .5 .2 .5]);
%or
set(h,'Position',[pos(1) pos(2) 1.2*pos(3) 1.2*pos(4)]);
 


bzw gibt es in neueren Matlabs wohl auch
Code:

subplot('Position', [left bottom width height])
 


Ansonsten scheint es noch die Option 'tightinsert' etc zu geben, ich bin mir aber nicht sicher ob dies nur für den Graphikexport oder bereits auch für die Axenposition gilt.

http://www.mathworks.com/matlabcent.....reader/view_thread/156326 (eliminating unnecessary whitespace)
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 05.10.2007, 16:57 Uhr von Bijick
Von Programmierung nach Grafiken und Plots
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.