Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Greifer simulieren Matlab

 

Birsel
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 07.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2019, 16:41     Titel: Greifer simulieren Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch noch relativ neu was Matlab angeht.

Ich habe vor verschiedene Greifer-Kinematiken in Matlab zu simulieren. Ziel soll sein, die Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und vorallem die Kräfte und Momente an unterschiedlichen Punkten über einen Greifzyklus (öffnen & schließen) aufzunehmen. So könnte ich unterschiedliche Kinematiken miteinander vergleichen und bewerten.
Angehängt habe ich ein Bild, wie diese Kineamtik (reine 2D-Kinematiken) ausshen könnten.
Ich bin mir nicht sicher ob Matlab das richtige Progeamm für soetwas ist, oder ob es da Programme gibt, mitdenen ich diese Berechnungen "einfacher" oder "schneller" programmieren kann.

Mein Problem ist, dass ich zugegebenermaßen nicht wirklich weiß wie ich anfangen soll, ich würde mich daher freuen, wenn ich Tipps von euch hierzu bekommen könnte.


Vielen Dank vorab!

Gruß Birsel

EDIT: Zugang zu einem CAD-System (Creo) habe ich, wenn ich STEP-Modell (o.ä.) aus Creo in Matlab integrieren könnte, wäre das natürlich auch eine Option, die vielleicht auch viel Arbeit sparen könnte, vielleicht gibt es hier Addons? Ein Problem könnte hier sein, dass ich die Software auf zwei unterschiedlichen Rechner laufen lassen muss. Ich habe nicht die Möglichkeit beide Programme auf dem gleichen Rechner auszuführen.

The-scheme-of-robot-gripper-mechanism.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  The-scheme-of-robot-gripper-mechanism.png
 Dateigröße:  31.05 KB
 Heruntergeladen:  10 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.567
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2019, 08:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Auf MATLAB / Simulink aufbauend gibt es Simscape / Simscape Multibody genau für solche Sachen incl. CAD Import:

https://www.mathworks.com/products/simmechanics.html

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.