|
pospiech |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.09.2010, 17:18
Titel: grid linienstil?
|
 |
Wenn ich in meinem Plot den Grid anschalte dann sieht das sinnvoll aus.
Wenn ich aber mit print exportiere dann habe ich in x und y nur noch eine Linie und 1 Pixel dicke Linien bei 300 dpi (also Bildgrößen von 3000 x 2000 Pixel).
Die Grids können damit nichtmal mehr dargestellt oder gedruckt werden.
Wie also ändert man den Linienstil von etwas für das es keinen Handle gibt??
|
|
|
|
|
eupho |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.09.2010, 21:10
Titel:
|
 |
Ich suche auch nach einer Lösung, über
kann man zwar die Linien dicker machen, dies ändert gleichzeitig aber auch die Achsenlinienstärke und ist daher keine schöne Variante..
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.09.2010, 00:15
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo,
Die Linienart des Grids ändert man mit:
Dabei bestehen folgende Linienoptionen (siehe auch Axes Properties --> GridLineStyle):
- | - -| : | -. | none
Jedoch ändert dies, jedenfalls bei mir, nicht wirklich was an eurem Problem bei der Ausgabe (ausser man stellt die dpi auf 50 oder so was, aber das will man ja nicht ).
Ich habe es mit dem folgenden Programm gemacht:
http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/10889-savefig
welches erst das Bild als EPS temporär abspeichert und dann mittels Ghostscript in ein beliebiges Format umwandelt. Dabei muss Ghostsricpt natürlich installiert sein. Ausserdem schneidet es auch gleich das Bild zurecht, so dass keine sinnlosen Ränder mehr vorhanden sind. Das Ergebnis mit dem Standardgrid ist ausgezeichnet, d.h. keine durchgezogen Linien mehr-->siehe angehängte Datei.
P.s.: Wenn ihr neben den Standardbildformaten (JPG,PNG,TIF) auch EPS oder PDF verarbeiten könnt, dann solltet ihr eure plots auch in diesen beiden Formaten mit dem plot-Befehl exportieren lassen, da hierbei dieser "Fehler" gar nicht erst auftritt (was das vorgeschlagen Programm eben ausnutzt).
Hoffe das hilft erstmal weiter...
MFG
Sco
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
nicefig.png |
Dateigröße: |
138.55 KB |
Heruntergeladen: |
1128 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|