Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB 7 für Ingenieure: Grundlagen und Programmierbeispiel

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Griechische Zeichen in Label bzw. uitable

 

matlabel
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 28.01.16
Wohnort: ---
Version: 2020a
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2020, 16:36     Titel: Griechische Zeichen in Label bzw. uitable
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich suche mir schon die Finger wund. Griechische Zeichen in Charts sind ja gar kein Problem mit der Schreibweise '\alpha'.

Das funktioniert aber nicht z.B. bei uiTables und Labels:

Code:

function start_call(app)
           app.Label.Text='Hier griechisch \alpha';
           app.UITable.ColumnName=["\alpha","\beta","Testspalte"];
        end
 


Dort wird wieder z.B. \alpha ausgegeben.

Wie schafft man das mit den griechischen Buchstaben?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.990
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2020, 17:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn es "nur" um griechische Buchstaben geht, dürfte die einfachste Möglichkeit sein, sie aus Word (Einfügen --> Symbol) oder so zu kopieren: α,β, ...

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlabel
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 28.01.16
Wohnort: ---
Version: 2020a
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2020, 18:32     Titel: griechische Buchstaben
  Antworten mit Zitat      
Harald,
das funktioniert so leider nicht, denn beim Kopieren in den Matlab-Quelltext sowie bei der Ausgabe erscheint dann statt des alphazeichens ein Rechteck.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.990
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2020, 19:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe es selbst (wie vorgeschlagen aus Word heraus) ausprobiert und es ging. Einen anderen Vorschlag habe ich leider nicht.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlabel
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 28.01.16
Wohnort: ---
Version: 2020a
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2020, 10:10     Titel: klappt!
  Antworten mit Zitat      
Danke, Harald, so klappt es.
Eine andere Möglichkeit ist, die Spaltenüberschriften als mit Char als Unicode einzufügen, hier 'mal mit den Spaltenüberschriften alpha, beta und gamma:

Code:

app.uitable.ColumnName=[char(945),char(946),char(947),char(948),"Winkelangaben"];
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.