|
|
Große, verschachtelte Gleichung nach Variable auflösen |
|
Becki1234 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2015, 15:59
Titel: Große, verschachtelte Gleichung nach Variable auflösen
|
 |
Hallo zusammen,
ich sitze jetzt schon seit Stunden an einer blöden Gleichung fest. Bis auf den Wert B_f sind alle anderen Werte bekannt. Nach diesem möchte ich gerne auflösen aber ich bekomme es nicht hin bzw. bekomme immer Null raus.
Hier die Gleichung:
0=(B_f.*pi/180 ...
+((-rho.*tan(B_f.*pi/180).*(1+(e2.*cos(B_f.*pi/180))).^2)/ (2.*mh^2.*c^2)).*y.^2 ...
+((rho.*tan(B_f.*pi./180).*(5+3.*tan(B_f.*pi./180).^2+6.*(e2.*cos(B_f.*pi./180).^2)).*(1-tan(B_f.*pi./180).^2))./(24.*mh.^4.*(c./(sqrt(1+(e2.*cos(B_f.*pi./180).^2))).^4))).*y.^4 ...
+((-rho.*tan(B_f.*pi./180).*(61+90.*tan(B_f*pi./180).^2+45.*tan(B_f.*pi./180).^4))./(720.*mh.^6.*(c./(sqrt(1+(e2.*cos(B_f.*pi/180).^2)))).^6)).*y.^6) ...
-(B_f.*(pi./180.)*(mh./x));
Ich habe es schon mit solve bzw. fsolve versucht nach B_f aufzulösen aber ich bekomme es nicht raus.
Hat jemand eine Idee?
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2015, 16:10
Titel:
|
 |
Hallo,
poste doch bitte den Code, den du bisher versucht hast. Aufgrund der Komplexität der Gleichung wird es mit solve schwierig werden.
Zitat: |
bzw. bekomme immer Null raus. |
Kann es vielleicht sein, dass 0 eine Lösung der Gleichung ist?
Soweit ich sehen kann, kommt die gesucht Variable nur in Winkelfunktionen vor, d.h. es wird ohnehin viele Lösungen geben.
Grüße,
Harald
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2015, 16:23
Titel:
|
 |
ergänzend hast du überall den tan mit drin. der ist 0 bei allen vielfachen von pi. wenn du also bei fsolve den startwert auf n*180 setzt findet er dann auch den wert.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|