WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Grosse Matrix in einzelne Vektoren umwandeln

 

sam1

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2016, 18:26     Titel: Grosse Matrix in einzelne Vektoren umwandeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen

ich habe eine 100x41 Matrix und möchte die nun in 1000 1x41 Vektoren umwandeln.

Wie erreiche ich das am schnellsten?

Vielen Dank für eure Hilfe

lg Sam


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2016, 19:48     Titel: Re: Grosse Matrix in einzelne Vektoren umwandeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo sam1,

Das ist einfach zu beantworten: Am besten gar nicht!
Eine Matrix ist immer viel effizienter als eine große Menge von Vektoren. Die Vorstellung eine Funtkion zu editieren, in der über 1000 Variablen vorkommen, ist so gruselig, dass es mich schaudert. Das lässt sich auf keinen Fall mehr sinnvoll debuggen. Deshalb lässt man es einfach sein. :-)
Zudem läuft Code langsamer, wenn der WorkSpace mit Variablen geflutet wird, denn Matlab muss bei jedem Zugriff auf eine Variable den WorkSpace durchsuchen, um auf den Inhalt zugreifen zu müssen. Die JIT-Acceleration kann das zwar beschleunigen, aber sowie man Variablen dynamisch erzeugt, stellt JIT die Arbeit ein.

Darum rollen wir das Problem von der anderen Seite auf: Wieso möchtest Du das tun?
Die Lösung wird sein, eine bessere Idee Repräsentation der Daten.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.