Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Ingenieur (m/w) für den Bereich modellbasierte Embedded-Softwareentwicklung
Integration von Simulink-Modellen auf die Ziel-Hardware (mit TargetLink) sowie Durchführung von Softwaretests
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Informatiker (m/w) für den Bereich Toolkette Embedded Software
Weiterentwicklung einer MATLAB- / Simulink-Toolkette
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Berechnungsingenieur Längsdynamik (ICE, HEV, BEV) (m/w)
Simulation von Fahrleistung und Verbrauch für konventionelle Fahrzeuge
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen, Fellbach

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Professur für Mechatronik
Mitarbeit in Forschung und Lehre im Fachgebiet Mechatronik
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg - Hamburg

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI - 3D Plot mit Slider drehen

 

Sharkfest
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 09.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2018, 18:56     Titel: GUI - 3D Plot mit Slider drehen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe vor Kurzem uicontrol-Elemente in meine 3D-Plots geschrieben um sie komplett drehen zu können. Gemacht habe ich das mit folgendem Code:

Code:
       Azimut = uicontrol('style', 'slider', 'Min', 0, 'Max', 90, 'SliderStep', [1/180, 1/18],'value', 45, 'Position', [400,40,120,10], 'callback', @(src,evt)disp(get(src,'Value')));
        addlistener(Azimut,'Value','PostSet',@(~,~) updateView('Azimut'));
       
       
        Elevation = uicontrol('style', 'slider', 'Min', 0, 'Max', 90, 'SliderStep', [1/180, 1/18],'value', 45, 'Position', [400,20,120,10], 'callback', @(src,evt)disp(get(src,'Value')));
        addlistener(Elevation,'Value','PostSet',@(~,~)updateView('Elevation'));
       
       
        function updateView(src)
       
        [az,el] = view;
        switch src
            case 'Azimut'
                az = get(Azimut,'Value');
            case 'Elevation'
                el = get(Elevation, 'Value');
        end
       
        view(az,el);
        end


Wie würde dieselbe Funktion in GUI mit 2 Slidern aussehen. Meine bisherigen Versuche waren leider erfolglos.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.520
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2018, 20:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

der Code erzeugt ja ein Fenster mit Kontrollelementen, also im Grunde eine GUI.
Was genau möchtest du denn jetzt ändern?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sharkfest
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 09.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2018, 20:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte das auf die Slider in meiner GUI anwenden, damit ich nicht die Slider in dem eigentlichen Plot habe. Ich habe es leider nicht hinbekommen, mit dem Befehl get(handles.slider1...) die Winkel so zu verändern, wie es der Code darüber für die UIControl tut. Anbei ein Bild meiner GUI.

Bildschirmfoto 2018-03-06 um 19.50.02.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2018-03-06 um 19.50.02.png
 Dateigröße:  757.82 KB
 Heruntergeladen:  41 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.520
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2018, 21:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was genau hast du versucht, und welche Probleme sind dabei aufgetreten?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sharkfest
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 09.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2018, 22:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe meinen Fehler gefunden. Ich hab jeweils in einer Callbackfunktion nur einen von
Code:
az = get(handles.slider1,'Value');
el = get(handles.slider2,'Value');

view(az,el)
drin und dachte zuerst, die würden auf einander zugreifen. Es müssen aber in Beide jeweils az und el.

Grüße Chris
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.