WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI aus Funktion aufrufen und Übergabewerte bekommen

 

jens.ru
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 19.11.13
Wohnort: Baunach
Version: R2022a
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2022, 10:09     Titel: GUI aus Funktion aufrufen und Übergabewerte bekommen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein MATLAB Projekt, mit natürlich neuen Problemen Smile

Ich rufe in einer Funktion eine andere Funktion auf (script.m ruft gui.m auf).
In GUI wird, wer hätte es gedacht, eine GUI mittels eines figure und vieler uicontrol Elemente zusammengebastelt, in der der User diverse Eingaben machen kann.

script.m besteht derzeit lediglich aus den Zeilen

Code:

[var1, var2, var3] = gui();
waitfor(gui);
 


In gui.m habe ich derzeit etwa 100 Zeilen Code und definiere per Usereingabe über Dropdown, Togglebutton, etc. einige Variablen, das funktioniert auch soweit. Allerdings bin ich überfragt, wie ich jetzt die Variablen rüber in das Hauptprogramm bekomme und im Anschluss daran das Fenster schließe.

Geplant war über einen Knopfdruck "Save Settings" alle Variablen zu schreiben und im Anschluss über einen Knopf "Run" die Variablen ans Hauptprogramm zu übergeben und das figure zu schließen. Nach mehreren Stunden Jugend forscht bin ich langsam aber sicher am Ende meines Lateins und finde keine funktionierende Lösung...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.453
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2022, 11:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du verwendest wirklich uicontrol-Befehle? Ich würde generell über einen Umstieg auf App Designer nachdenken.

Für den Moment würde ich den Befehl zum Warten in die Startup-Function der GUI packen, und ich würde eher uiwait / uiresume verwenden. Schließen kannst du mit close / delete .

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jens.ru
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 19.11.13
Wohnort: Baunach
Version: R2022a
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2022, 12:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Harald!

Ich habe mein Programm noch einmal gering umstrukturiert und mit der Kombination uiwait -> close scheint es tatsächlich zu funktionieren, obwohl ich mit diesen Befehlen auch schon gearbeitet hatte.

Ich arbeite tatsächlich mit uicontrol, ja Smile
Ich hatte zu Beginn eine GUI mit dem App-Designer gebastelt, allerdings war mir persönlich der entstandene Code viel viel viel zu riesig und (für mich) unübersichtlich.

Wenn ich es selber programmiere, weiß ich wenigstens, was wo lokalisiert ist und wie ich es bediene. Auch wenn ich dafür stellenweiße ein kleines bisschen Hilfestellung benötige.

Besten Dank und schönen Tag!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.453
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2022, 12:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich kann nur zu App Designer raten und dazu die Navigationsmöglichkeiten innerhalb von App Designer zu verwenden. Dem ausgegrauten Code braucht man ja keine weitere Beachtung zu schenken.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.