WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI editbox callback bei jeder Eingabe

 

gui_neuling124

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2020, 14:07     Titel: GUI editbox callback bei jeder Eingabe
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

leider habe ich auf die Schnelle keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe in meiner gui eine listbox1, die lauter Variablen enthält. Aus der listbox1 können Variablen gewählt und in eine listbox2 gepackt werden (mit denen passiert dann irgendwas). Weil es so viele Variablen gibt, habe ich einen Filter in Form einer editbox und einem pushbutton integriert: Man tippt was in die editbox, klickt auf "Filtern" (oder Eingabetaste) und es werden nur die Variablen angezeigt, die die Zeichenfolge enthalten.

Das funktioniert soweit ganz gut. Aber um das ganze noch zu verbessern, hätte ich gerne, dass bei jeder Eingabe gefiltert wird. Sprich: Die Callbackfunktion der editbox soll bei jeder Zeicheneingabe aufgerufen werden - ohne Entertaste und ohne pushbutton.

Habt ihr Ideen?


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2020, 15:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

erst mal die Rückfrage: verwendest du GUIDE, App Designer, oder eine ganz andere Art die GUI aufzubauen?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gui_neuling124

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2020, 15:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi!
Ich habe die gui mit guide aufgebaut.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2020, 15:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dann das hier:
https://www.mathworks.com/matlabcen.....ithout-user-hitting-enter

Mit etwas Bastelei sollte sich das auf GUIDE übertragen lassen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gui_neuling124

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2020, 19:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Hinweis, hat mir sehr weitergeholfen!

Für alle Nachleser: In den Eigenschaften (Inspector) der editbox kann man einfach eine entsprechende Funktion unter "KeyPressFcn" erstellen lassen (nie gesehen lol). Im Skript schreibt man den Code in der KeyPressFcn dann entsprechend - z.B. nach dem verlinkten Beispiel unter der Funktion "function ed_kpfcn(H,E)".

Bei den guide-Benutzern entspricht dann
H -> hObject
E -> eventdata
S -> handles

"S.STR" im Beispiel muss dann vor Ausführung der KeyPressFcn irgendwo vorher initialisiert worden sein.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.