|
|
GUI-Feld aus Funktion ändern, ohne übergabe von handle?! |
|
JustMe |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.12.2012, 17:57
Titel: GUI-Feld aus Funktion ändern, ohne übergabe von handle?!
|
 |
Hi,
im Moment übergebe ich 'handles' an Funktionen und diese übergeben es weiter an Unterfunktionen um in einer weiteren Unterfunktion der Unterfunktion etwas in der GUI zu ändern, z.B. einen radiobutton auszugrauen (set(handles.radiobutton,'Enable','off')).
Das ist mir jetzt aber alles zu unübersichtlich geworden, weil ich das nur in wenigen Unter-Unter-Unterfunktionen brauche. Gibt es eine Möglichkeit über irgendwelche globalen Geschichten 'handles' direkt von einer tieferen Funktion heraus zu bearbeiten?
Ich habe etwas über findobj und guidata gelesen, aber leider nicht verstanden..
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
//edit
Habs gefunden
man kann mit Hilfe von tag_radio = findobj('Tag','[Tag in der GUI]');
und nachfolgendem
set(tag_radio,'Enable','off')
aus jeder Funktion heraus aufs GUI zugreifen um in diesem Fall den radiobutton zu deaktivieren.
Gibt es noch andere Lösungen?
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|