GUI in Octave erstellen - Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
Informatiker (m/w) für den Bereich Toolkette Embedded Software
Weiterentwicklung einer MATLAB-/Simulink-Toolkette, Automatisierung der Code-Generierung mit TargetLink und Embedded Coder
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Prüfingenieur im Bereich Hardware (m/w)
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von entwicklungsbegleitenden Testfällen hinsichtlich Funktion, Umwelt und Dynamik
HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG - Zwickau

Berechnungsingenieur Längsdynamik (ICE, HEV, BEV) (m/w)
Simulation von Fahrleistung und Verbrauch für konventionelle Fahrzeuge
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen, Fellbach

Senior Software Entwickler Automotive Embedded (w/m)
Modelbased Softwareentwicklung für Automotive Steuergeräte
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH - Fürstenfeldbruck, Ingolstadt

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI in Octave erstellen

 

Teoz

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2017, 13:16     Titel: GUI in Octave erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits,
ich hätte eine kleine Frage zu dem Program Octave.
Ist es möglich in Octave wie in Matlab eine GUI zu erstellen in der man z.B. Werte eintragen kann und mit denen dann automatisch eine bestimmte Rechnung oder auch ein Plot durchgeführt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe Smile 


StephanderIIe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2017, 14:22     Titel: es geht schon einiges...
  Antworten mit Zitat      
Ja unter octave 4.2.1 geht bereits einiges und mit späteren Versionen vielleicht noch mehr......

Es gibt die z.B. uicontrol's, uicontextmenu, mouse, dialog, uibuttongroup und einiges mehr.

Anbei ein kleines Beispiel doit.m wo schon viel gezeigt ist was Octave kann.
(Mauszeiger auf die geplotete linie halten und mauskontext menü testen...)

Du musst halt selbst alles im m- file codieren, es gibt kein Tool dazu wie in matlab.

Es geht noch mehr als im doit.m aufgezeigt, da musst du selber ein wenig forschen.

probier das doit.m einfach mal aus unter octave 4.2.1...

Viel Spaß 

doit.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  doit.m
 Dateigröße:  9.96 KB
 Heruntergeladen:  230 mal
 
StephanderIIe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2017, 14:37     Titel: ne verbesserte version
  Antworten mit Zitat      
Hier eine verbesserte Version der doit.m

Es werden Werte der Maker im Plot angezeigt, tooltips, uipushtool mit bilder und
tooltip.

Spiel ein wenig damit hreum... 

doit.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  doit.m
 Dateigröße:  17.65 KB
 Heruntergeladen:  166 mal
 
StephanderIIe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 10:38     Titel: Versions abfrage korrigiert
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in dem m file wird noch die Octave version abgefragt, das war vorher
Fehlerhaft(tooltip, usw gingen dadurch nicht richtig).

Hier die korrigierte Version....es wird nur noch auf octave 4.2 abgefragt
und nicht mehr auf 4.2.0....

Der Code ist ungünstig geschrieben, weswegen er unter matlab nicht funktionieren
könnte.
Man kann das aber so schreiben das es unter Octave und matlab funktionieren
würde. 

doit.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  doit.m
 Dateigröße:  17.63 KB
 Heruntergeladen:  265 mal
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2017, 14:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die antworten Smile 
 
Marv
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 20.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2018, 09:55     Titel: Octave GUI: Datein lesen/speichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo

ich beschäftige mich im Moment mit der GUI Entwicklung von Octave und habe mir die doit.m, welche hier bereits aufgeführt wird genommen und angefangen zu modifizieren.

Nun habe ich leider das Problem, dass für meine Zwecke kein plot, sondern eine 3x3 matrix gespeichert und wieder gelesen werden soll.

Meine Frage ist: Ist dies in Octave möglich? Und wenn ja, wie kann das erreicht werden?

Auch möchte ich nach dem laden der Matrix diese an meinen Workspace übergeben. Hierfür fehlt mir allerdings auch das passende kow how.

Ich bitte um eure Unterstützung und danke vielmals! 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.