WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gui in Simulink: Callback auf New Model Pushbutton

 

siddharta
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: 2007b
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2008, 21:02     Titel: Gui in Simulink: Callback auf New Model Pushbutton
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Freunde...

ich habe mir schon Tage den Kopf zerbrochen.

Kann man bei Simulink beim öffnen eines neuen Simulink Modells als Callback ein GUI ausführen und wenn ja, wie geht das?


Bisher habe ich nur das Matlab startup.m benutzt...
Gibt es so etwas ähnliches auch bei Simulink??

Vielen Dank für eure Antworten
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


siddharta
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: 2007b
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2008, 20:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Weiß den niemand Rat?

Gibt es eine Möglichkeit bei Simulink Start ein GUI zu laden?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tim
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 140
Anmeldedatum: 03.11.07
Wohnort: Stuttgart
Version: 2011b+aktuellstes Release
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2008, 20:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Unter File->Model Properties->Callbacks z.B. PreLoadFcn oder PostLoadFcn. Im Simulink-Forum wäre das wohl auch besser aufgehoben gewesen Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 08.07.2008, 18:41 Uhr von nschlange
Von GUIs nach Simulink
 
siddharta
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: 2007b
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2008, 18:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Tim, das kenne ich schon.
Das Funktioniert aber nur wenn ich ein gespeichertes Model wieder öffne.
Ich möchte aber entweder bei Simulink Start oder bei erzeugen eines neuen Modells(untitled) ein GUI angezeigt bekommen.

Was ersatzweise auch sehr schön wäre, wenn man im Library Browser oder im Modellfenster die obere Menüleiste um weitere Buttons erweitern könnte...

Danke schon mal:)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tim
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 140
Anmeldedatum: 03.11.07
Wohnort: Stuttgart
Version: 2011b+aktuellstes Release
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2008, 22:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oh, da habe ich nicht aufmerksam genug gelesen, sorry.

Man könnte versuchen herauszufinden was (und wie) genau aufgerufen wird wenn man ein neues Modell öffnet (new_system und open_system werden wohl gecallt). Das könnte man dann evtl. "anpassen". Hört sich imho nicht sehr prickelnd an.

Eine Möglichkeit Buttons im Browser oder Modellfenster zu erzeugen kenne ich nicht, aber mit sl_customization kann man ziemlich einfach neue Items in die Menus der Simulink-GUI einfügen. Vielleicht geht das auch mit Buttons.

edit: aufpassen mit sl_customization wenn du zufälligerweise noch auf Matlab < R2006a unterwegs bist. Denn da kam die Schnittstelle erst dazu. Da bin ich demletzt erst drüber gestolpert Confused
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
siddharta
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: 2007b
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2008, 18:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank Tim,

diese Möglichkeit habe ich kurz vor Deinem Post zufällig auch gefunden.

Ist genau das was ich brauche....
Das mache ich genau so, wie Du gesagt hast....
Jetzt könnte man natürlich eine Stufe weiter gehen und sagen,ich modelliere mir meinen Model Editor komplett neu...
Ich will den Benutzer zwingen bestimmte Guidelines einzuhalten, dafür wäre das ganz nützlich...

Gibt es eine Möglichkeit den Editor zu verändern....Also auch Menu Punkte entfernen?
Wie man Menu Punkte disabled habe ich auch gefunden... aber entfernen??

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tim
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 140
Anmeldedatum: 03.11.07
Wohnort: Stuttgart
Version: 2011b+aktuellstes Release
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2008, 18:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da bin ich überfragt komplett neu gestalten wird wohl nicht gehen, ein Teil dürfte eh "built-in" sein.
Aber was mich interessiert: Was genau verstehst du hier unter Richtlinien? Bei meinem Verständnis von Richtlinien (in Sachen Modellierung) würde es imho wenig bringen den Editor zu modifizieren, sondern eher Skripte über ein Modell laufen zu lassen welches eben die Richtlinien abcheckt (da gibts iirc auch Tools von Mathworks).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
siddharta
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: 2007b
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2008, 19:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Über den Model adviser kann man einen Teil der Richtlinien abarbeiten....

Aber stell Dir vor ,ich will einen Studenten beim neuen Model zwingen sich zu entscheiden, ob er nur eine Simulation macht oder Production code.
Je nach dem würde ich die Settings entsprechend anpassen.
Oder ich will Ihn zwingen bei jeden eingesetzten Block sofort die Requirements zu verlinken.....bzw InfoText einzufügen....
Als Guidelines habe ich die DO 178b und die ARP aus dem Luftfahrtbereich und natürlich auch MAAB Guidelines

Was mir bisher noch nicht gelungen ist, ist die Standard Libraries aus dem Browser zu entfernen, so dass nur noch meine Compliant Libs drin bleiben...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
siddhart

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2008, 15:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Falls es jemanden interessiert:
Hier ist meiner Meinung nach die beste Lösung ein Gui direkt aus dem Library Browser aufzurufen:

man binde die gui am Anfang der slgetinterface ein....
slgetinterface findet man unter tollboxes\simulink\simulink
und schon hat man das gewünschte Ergebnis.

Grüße
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.