WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI-->MATLAB --> Simulink -->Workspace -->Excel

 

Mar91
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.06.2018, 15:09     Titel: GUI-->MATLAB --> Simulink -->Workspace -->Excel
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich habe ein Problem mit der kommunikation zwischen meinem Simulink-Modell und dem Workspace:

Und zwar möchte ich mittels eines GUI mein Simulink-Modell mit Daten bestücken und ausführen:

d.h. per pushbutton wird das Modell mit Daten bestückt und dann ausgeführt:

load_system('Simulink.slx')
open_system('Simulink.slx')
sim('Simulink.slx')


was soweit auch bis jetzt funktioniert hat.

Jetzt möchte ich allerdings eine Datenreihe aus dem Simulink-Modell in eine Excel exportieren und das ganze auch durch Bestätigung eines PushButtons.

Allerdings (soweit konnte ich das Problem schon eingrenzen) werden die Variablen des Simulink-Modells trotz 'toWorkspace'-Box nicht in den Workspace gelegt, wenn ich das Modell per GUI ausführe. Wenn ich das Simulink-Modell manuell ausführe dann schon.

Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.06.2018, 21:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Allerdings (soweit konnte ich das Problem schon eingrenzen) werden die Variablen des Simulink-Modells trotz 'toWorkspace'-Box nicht in den Workspace gelegt, wenn ich das Modell per GUI ausführe. Wenn ich das Simulink-Modell manuell ausführe dann schon.

Die Frage wird sein, in welchen Workspace.
Wäre es nicht am einfachsten, die Ausgabe in Out-Ports zu schreiben und von sim zurückgeben zu lassen?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 19.06.2018, 08:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Um auszuschliessen, dass es nicht daran liegt: Das echte Modell heisst hoffentlich schon anders als "Simulink.slx"?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Mar91
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.06.2018, 09:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also, wenn ich das Sinmulink-Modell über RUN ausführe werden die Variablen in den 'ich glaube' Global Workspace geschrieben.

Wenn ich das Simulink-Modell durch das GUI ausführe, dann wird zwar alles korrekt berechnet und ausgeführt, aber die Variablen nich in den Global Workspace übertragen.


Und nein, das Modell hat einen anderen Namen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mar91
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.06.2018, 11:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit diesen Out-Befehl?

Ich kenne den Befehl eigentlich nur zum Transfer zwischen Haupt- und Subsystemen im Simulink.
Wie soll ich damit die Daten in den Workspace bekommen?

Out.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Out.JPG
 Dateigröße:  10.31 KB
 Heruntergeladen:  317 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.06.2018, 21:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ja, auch wenn ich eher von einem Out-Block sprechen würde.
Und wie gesagt: das ist die Rückgabe des sim-Befehls. Bitte die Beispiele in der Doku von sim ansehen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.