WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI mit GUIDE

 

mlisub
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 20.02.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2020, 19:10     Titel: GUI mit GUIDE
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich kenne mich mit Matlab leider noch kaum aus und möchte jetzt eine GUI erstellen. Ich möchte, dass ich in einem Pop-up-Menü verschiedene Bilder auswählen kann, die dann beim Anklicken in einer Axis neben dem Pop-up-Menü erscheinen.

Wie lade ich jetzt die entsprechenden Bilder (aus einer Matlab Toolbox, keine eigenen Bilder) in das Popup-Menü bzw wie "verknüpfe" ich das miteinander?

Wenn ich bei der Callback-Funktion für das Pop-up-Menü z.B: "imshow" verwende, dann muss ich ja irgendwie unterscheiden können, welches Bild bei welchem angeklickten Namen/Index aus dem Pop-up-Menü angezeigt werden soll.

Danke schonmal im Voraus für jede Art von Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2020, 20:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für den Einstieg ist App Designer deutlich einfacher. Dort gibt es vor allem auch ein Einführungstutorial.
Ansonsten sind die Fragen für mich wenig konkret.
Aus welcher Toolbox sollen die Bilder denn kommen?
Wenn du einmal weißt, wie sie heißen, ist die Zuweisung an sich kein Problem. Die Callbacks sind zumindest im App Designer selbsterklärend, weil dort der Code zum Extrahieren der relevanten Infos schon enthalten ist.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mlisub
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 20.02.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2020, 02:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
erstmal vielen Dank für deine Nachricht! Leider muss ich GUIDE verwenden. Ich soll Bilder aus der Image Processing Toolbox in ein Pop-up-Menu laden können, welche ich dort dann auswählen kann, um sie in eine Axis zu plotten. Heißt das, ich muss jedes Bild einzeln dem entsprechenden Eintrag im Pop-up-Menu zuweisen (mit Hilfe von "switch" und "case")? Sorry wenn ich mich unverständlich ausdrücke, ich hab es selbst noch nicht so gut verstanden, dass ich meine Gedanken unmissverständlich aufschreiben kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2020, 10:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Leider muss ich GUIDE verwenden.

Darf man fragen warum?

Zitat:
Heißt das, ich muss jedes Bild einzeln dem entsprechenden Eintrag im Pop-up-Menu zuweisen

Nein, alle auf einmal als Cell Array in die Eigenschaft String.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.