Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:


Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI mit kontinuierlichem Hintergrundprozess

 

rennur
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 13.02.12
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2021, 10:02     Titel: GUI mit kontinuierlichem Hintergrundprozess
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein ganz ganz kleines GUI mit ein paar wenigen Funktionen.
Wenn ich die GUI aufrufe, möchte ich aber gerne eine Prüfschleife kontinuierlich laufen lassen, ohne dafür einen Knopf betätigen zu müssen und ohne die anderen Funktionen, die auf den Knöpfen liegen, zu beeinflussen oder zu behindern.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass eine Funktion während der GUI kontinuierlich läuft und die Funktionen dennoch aufgerufen werden können?

Vielen Dank schon mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.650
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2021, 11:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Timer könnten helfen:
https://www.mathworks.com/help/matlab/ref/timer-class.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rennur
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 13.02.12
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2021, 11:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super Vorschlag, mit dem Timer Objekt. Damit beschäftige ich mich gleich mal.

Nur, damit meine Bemühungen damit nicht ins Leere laufen:
Das Timer Objekt würde ich dann in die "OpeningFcn" legen und am Ende muss sie sich vermutlich selbst wieder aufrufen, um eine kontinuierliche Schleife zu bewerkstelligen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.650
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2021, 11:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

OpeningFcn: ja, davon abgesehen, dass ich App Designer statt GUIDE empfehlen würde.

Die Funktion muss sich eben nicht selbst aufrufen. Das erledigt der Timer, wenn du 'ExecutionMode' auf 'fixedRate', 'fixedDelay' oder 'fixedSpacing' stellst.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rennur
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 13.02.12
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2021, 10:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Harald,
musste zwar noch ein wenig herum probieren, aber nun funktioniert es mit dem Timer Objekt.
Mal gucken, wo ich das künftig noch alles einsetzen kann =)

Vielen Dank und viele Grüße
Heiko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.