WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI-Objekt gesucht: Interaktive table/ Listbox o.Ä...

 

Patze
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 24.10.16
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2018, 18:36     Titel: GUI-Objekt gesucht: Interaktive table/ Listbox o.Ä...
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Funktion von der ich nicht weiß wie sie heißt oder ob es sowas überhaupt gibt. Ein Bild sagt mehr als tausen Worte (siehe Anhang). Oder man öffne die Vehicle CAN Bus Monitor wenn möglich.

Ich möchte also eine Ausgabe, die genauso funktioniert wie im CAN Bus Monitor oder im CANalyzer (Unbenannt2) in meiner GUI haben. Wenn ich also auf das Minus drücke soll sich die aufgeklappte Tabelle schließen. Wenn ich dann auf das Plus drücke, soll sie sich wieder öffnen.

Oder wenn man das Bild"Unbenannt2" öffnet sieht man die bestmögliche Darstellung, die ich auch haben will.

Sinn dahinter ist eine bessere Übersichtlichkeit der Ausgabe aller Botschaften (rot) und der zugehörigen Signale (blau).

Ich hoffe jemand hat mir einen guten Hinweiß, wie ich eine solche Darstelung in meine GUI bekomme Surprised

Danke

Grüße Paddy

Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  56.42 KB
 Heruntergeladen:  380 mal
Unbenannt2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt2.JPG
 Dateigröße:  61.38 KB
 Heruntergeladen:  391 mal

_________________

Matlab Version R2016a
Anfänger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


J0nas
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 10.09.15
Wohnort: ---
Version: ab 2016a
     Beitrag Verfasst am: 26.07.2018, 06:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Paddy,

hast du's schon mal mit uitree und uitreenode versucht?

Einziges Problem dabei:
Zitat:

Use only with App Designer or figures created with the uifigure function. GUIDE and figures created with the figure function do not support trees.


Grüße
Jonas
_________________

1.) Ask Google & Matlab Documentation
2.) Ask gomatlab.de & Technical Support of MathWorks
3.) Go mad, your problem is unsolvable
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Patze
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 24.10.16
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2018, 21:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Jonas,

vielen dank. Leider kann ich AppDesigner nur in meiner Studentenversion nutze, nicht aber auf der Arbeit.
Allerdings ist uitreenode auch nicht ganz das richtige. Durch deinen Tipp konnte ich aber herausfinden, dass das was ich suche eine treenode table ist.

Ich werde das nun denke ich mit einer table achen, bei der ich eine Spalte reserviere für checkboxen, die ichüber einen cellcallback aktiviere oder deaktiviere.

Falls jemand eine treenodetable Funktion kennt, wäre mir die natürlich lieber Smile

Danke
_________________

Matlab Version R2016a
Anfänger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2018, 21:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie sieht's damit aus?
https://de.mathworks.com/matlabcent.....trols-for-user-interfaces

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Patze
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 24.10.16
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2018, 21:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,

darauf bin ich auch schon gestoßen. Leider unterstützt das nicht die Tabellenfunktion, die ich gerne hätte.

Grüße Paddy
_________________

Matlab Version R2016a
Anfänger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Patze
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 24.10.16
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2018, 15:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe nun eine Treetable mit einer Table hingepfuscht, die auch ganz gut funktioniert.

Allerdings habe ich eine neue Frage, die ich seit einiger Zeit nicht lösen kann.

Ich habe eine GUI mit Guide erstellt (ich ärger mich bereits).
In dieser GUI habe ich einen Button definiert, der mir eine neue GUI öffnet.

Hier der Code:
Code:


function uipushtool1_ClickedCallback(hObject, eventdata, handles)
% hObject    handle to uipushtool1 (see GCBO)
% eventdata  reserved - to be defined in a future version of MATLAB
% handles    structure with handles and user data (see GUIDATA)

handles.f2=figure('MenuBar', 'none');
handles.pb1=uicontrol('parent',handles.f2,'Style','pushbutton','String','Close','Units','normalized','Position',[0.94 0.01 0.05 0.05],'Callback',@F2_PB_close);
handles.lb1=uicontrol('parent',handles.f2,'Style','listbox','String','Botschaften','Units','normalized','Position',[0.01 0.1 0.1 0.8]);
handles.lb2=uicontrol('parent',handles.f2,'Style','listbox','String','Signale','Units','normalized','Position',[0.15 0.1 0.1 0.8]);
handles.pb2=uicontrol('parent',handles.f2,'Style','pushbutton','String','Add','Units','normalized','Position',[0.12 0.75 0.02 0.02],'Callback',@add_signal);
handles.pb3=uicontrol('parent',handles.f2,'Style','pushbutton','String','Del','Units','normalized','Position',[0.12 0.68 0.02 0.02],'Callback',@del_signal);
handles.pb4=uicontrol('parent',handles.f2,'Style','pushbutton','String','Start','Units','normalized','Position',[0.01 0.94 0.05 0.05],'Callback',@F_2_start);
guidata(hObject, handles);  

function F_2_start(hObject, eventdata, handles)

 str_CAN='CAN_NR_1';
 MSG=fieldnames(handles.CAN_record.(str_CAN))


 

Wenn ich nun die Callback Funktion des Start Buttons aufrufe wird handles nie übergeben. Das ist leider ein großes Problem, da ich dort bereits wichtige Informationen abgespeichert habe. Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe Very Happy
_________________

Matlab Version R2016a
Anfänger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2018, 17:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wohin soll Handles denn übergeben werden?

Falls es darum geht, sie in den Callbacks der 2. GUI verwenden zu können, siehe hier:
http://de.mathworks.com/help/matlab.....data-among-callbacks.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.