WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI optik, größe der Button

 

katja
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 10.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2021, 14:41     Titel: GUI optik, größe der Button
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlab-Community,

ich habe ein kleines Problem. Die Button meiner GUI (guide) haben stellenweise unterschiedliche Größe und lassen sich nicht angleichen. Des Weiteren fällt auf dass die GUI auf verschiedenen Rechnern anders aussieht. Auch hier sind die Button manchmal verzogen oder auf der Oberfläche ist mal mehr und mal weniger Platz vorhanden.

Liegt das an guide und daran, dass es "veraltet" ist oder lässt sich dieses Problem vermeiden?

Grüße
katja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.428
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2021, 15:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es ist schwer, etwas dazu zu sagen, ohne das vor sich zu haben.

Zitat:
lassen sich nicht angleichen

Es kann durchaus sein, dass es eine Möglichkeit dazu gibt, die du aber nicht gefunden hast. Wenn du ein Beispiel postest, kann man mehr dazu sagen, ob das möglich ist (und wenn ja: wie!) oder nicht.

Zitat:
Des Weiteren fällt auf dass die GUI auf verschiedenen Rechnern anders aussieht.

Ich kann mir vorstellen, dass das eher an Bildschirmen mit unterschiedlichen Auflösungen liegt.

Zitat:
Auch hier sind die Button manchmal verzogen

Was genau heißt "verzogen" hier? Verzogen bedeutet für mich, dass etwas schief ist. Das werden die Buttons aber wohl nicht sein?

Zitat:
auf der Oberfläche ist mal mehr und mal weniger Platz vorhanden.

Was ist denn bei Resize eingestellt?

Zitat:
Liegt das an guide und daran, dass es "veraltet" ist

GUIDE würde ich generell nicht mehr für neue Projekte verwenden, sondern App Designer.
Zitat:
The GUIDE environment will be removed in a future release. After GUIDE is removed, existing GUIDE apps will continue to run in MATLAB® but they will not be editable in GUIDE.
To continue editing an existing GUIDE app, see GUIDE Migration Strategies for information on how to help maintain compatibility of the app with future MATLAB releases. To create new apps interactively, Develop Apps Using App Designer instead.

https://www.mathworks.com/help/matl.....le-guide-gui-example.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.