WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI Programmatically vs. AppDesigner

 

Martinuk
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 18.04.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2018, 20:39     Titel: GUI Programmatically vs. AppDesigner
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte gerne in naher Zukunft mit MATLAB eine umfangreichere Anwendung mit GUI erstellen. Sehr wahrscheinlich auch basierend auf Objektorientierter Programmierung.

Nun bietet MATLAB ja seit der Version 2016a die Möglichkeit GUIs über den neuen AppDesigner zu erstellen. Ich habe damit noch wenig Erfahrung weshalb ich euch für gerne fragen möchte welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und welche Empfehlung ihr für mich habt wie ich die ganze Sache angehen sollte.

1. Sind die Bedienelemente des neuen AppDesigners ausschließlich in der selbigen Entwicklungsumgebung verwendbar oder kann man auch auf dieselben Bedienelemente zugreifen wenn man den programmatischen Ansatz wählt (zB. Tab Group, Uitree, etc.)?

2. Ist es eurer Meinung nach empfehlenswert den AppDesigner zu verwenden oder sollte ich eher den altbewehrten programmatischen Ansatz wählen? Die neuen "Instrumentation"-Bedienelemente benötige ich nicht.
Welchen Ansatz nutzt ihr in der Zeit von MATLAB R2018a?

3. Welche Unterschiede bietet der AppDesigner in Version 2018a/b im Vergleich zu R2016b? Lohnt auf die neuere Version zu warten und die GUI damit zu gestalten?

4. Befindet sich der AppDesigner noch in den "Kinderschuhen"?. Ich glaube mal gelesen zu haben das der Designer im Bereich von Grafiken/Plots noch sehr eingeschränkt ist.

Ich freue mich über eure Antworten.

Danke.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2018, 23:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

1. gib ui<Tabulator> ein. Manche Sachen sind nur außerhalb App Designer verfügbar, manche nur darin.

2. Ich fand den programmatischen Ansatz immer sehr mühsam und habe GUIDE bevorzugt. App Designer finde ich deutlich aufgeräumter und bevorzuge das gegenüber GUIDE.

3. Zwischen 2016b und 18a hat es einige Erweiterungen gegeben, insbesondere hinsichtlich Grafik und Performance, Details siehe Release Notes.
https://de.mathworks.com/help/matla.....ding&searchHighlight=

4. Inzwischen sehe ich das nicht mehr so, siehe 3. Eine Übersicht über die aktuellen Einschränkungen findest du hier:
https://de.mathworks.com/help/matla.....port-in-app-designer.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martinuk
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 18.04.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2018, 20:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für deine Antworten.

Zu 1) Ich habe mal in der Version R2016b ui<Tabulator> eingegeben und habe gesehen, dass die Bedienelemente uitab und uitree + node verfügbar sind. Ich nehme also an, dass all diese Elemente auch außerhalb des AppDesigners verfügbar sind. Sehe ich das richtig?

Zu 2) Interessant, ich dachte eher das GUIDE mehr etwas für Anfänger ist und Fortgeschritte vermehrt auf den programmatischen Ansatz setzen Smile

Zu 3,4) Habe ich schon etwas durchgestöbert. Es scheint sich einiges getan zu haben.

Schöne Grüße, Martinuk
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2018, 21:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

1) Teilweise.
uitab - ja
uitree, uitreenode - nur in App Designer. Siehe die aktuelle Doku.

2) Wenn man mit GUIDE leben kann, sehe ich persönlich keinen Grund davon wegzugehen. Der programmatische Ansatz bietet mehr Flexibilität, und man muss sich nicht mit den Schwachstellen von GUIDE herumärgern.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martinuk
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 18.04.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2018, 17:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Harald,

@Community: Gibt es noch jemanden der sich für dieses Thema interessiert und wertvollen Input liefer kann? Würde mich freuen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2018, 12:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martinuk,

Ich erstelle alle meine GUIs per Code ohne GUIDE und AppDesigner. Das hat den Vorteil, dass die GUIs mit verschiedenen Matlab-Versionen laufen, z.B. auch unter 2009a.
Man hat die volle Kontrolle über alle Elemente, dafür dann aber auch mehr Programmieraufwand. Ich habe inzwischen eine Reihe von Unterfunktionen, die z.B. das Fenster wieder an der Stelle öffnen, an der es geschlossen wurde (z.B. auch auf einem zweiten Monitor), für eine TabGroups, UITrees usw. Eine Funktion steuert die Font-Größe und die Anzeige-Farben, so dass man das nicht für jedes GUI wieder neu einstellen muss. Wenn man also viele GUIs erstellt, kann man sich hier viel Arbeit sparen. Bei der ersten ist dann aber der Aufwand umso höher.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.