|
|
Gut sichtbare und unterscheidbare Farben |
|
eey |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.08.2012, 19:43
Titel: Gut sichtbare und unterscheidbare Farben
|
 |
Hallo zusammen,
ich fertige gerade verschiedene Plots mit mehreren Linien/Flächen an. Dazu verwende ich verschiedene Farben. Leider hat sich herrausgestellt dass die Farben auf einem Ausdruck nicht mehr so gut zu unterscheiden sind wie auf dem Bildschirm.
Magenta und Rot sehen ausgedruckt etwa sehr ähnlich aus, genauso Cyan und Blau. Gestrichelte Linien kann ich nicht verwenden, da die schon für eine andere Darstellung verwendet werden und für Flächen auch nicht eingesetzt werden können. Gelb sieht man ebenfalls zu schlecht auf weißem Papier.
Daher meine Frage: Kennt ihr gute Mischverhältnisse (über das Rot-Grün-Gelb Verhältnis) um möglichst gut unterscheidbare und gut sichtbare Farben zu erzeugen?
Schöne Grüße,
eey
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.08.2012, 20:15
Titel:
|
 |
Hallo,
Verwendest du einen S/W-Drucker? Dann würde ich als Farben über 'Color' entsprechende Grautöne angeben.
mit grau zwischen 0 und 1.
Falls es ein Farbdrucker ist und die Farben nur schlecht dargestellt werden, würde ich experimentieren. Ich befürchte nämlich, dass das auch vom jeweiligen Drucker abhängen kann.
Die Frage wäre zudem, wieviele gut voneinander unterscheidbare Farben du brauchst.
Grüße,
Harald
|
|
|
eey |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.08.2012, 20:25
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
danke schonmal für die Antwort. Ich bräuchte fünf verschiedene Farben, wobei Schwarz und Gelb wegfallen (Schwarz verwende ich schon für spezielle Begrenzungslinien und Gelb ist zu schlecht sichtbar).
Drei Farben habe ich demnach schon nämlich Rot, Grün und Blau. Cyan und Magenta sind Blau und Rot zu ähnlich, so dass die Standard Farben von Matlab schon aufgebraucht sind.
Als Drucker verwende ich einen Farbdrucker und will meine Ergebnisse auch in Farbe ausdrucken.
Das mit dem Experimentieren habe ich schon befürchtet, gibt es vielleicht irgendwo Erfahrungswerte diesbezüglich? Ein schöne Orange oder Lila etwa?
Schöne Grüße,
eey
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|