|
|
Halbkreis im 3-dim. Raum darstellen |
|
Rico95 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.01.2012, 12:05
Titel: Halbkreis im 3-dim. Raum darstellen
|
 |
Hallo,
ich bin grade dabei Matlab zu lernen und muss einen Halbkreis im 3-dim. Raum darstellen. In 2D ist es ja noch relativ einfach:
Aber wie kann ich dem Halbkreis im Raum eine Tiefe zuweisen? Irgendwie fehlt mir im Moment noch der richtige Ansatz und ich komme absolut nicht weiter.
Ich habe es schon mit dem Befehl "patch" ausprobiert und sehr viele kleine Polygone erzeugt, die aneinandergereiht einen Halbkreis ergeben. Mit der Methode ist eine Lösung bestimmt möglich, jedoch gibt es doch bestimmt eine einfachere Lösung.
Vielen Dank für eure Tips!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.01.2012, 12:44
Titel:
|
 |
Hallo,
du musst dir an sich nur überlegen, wie die Kurve parametriert werden kann, und dann die Punkte erstellen und mit PLOT3 darstellen.
Du kannst die dritte Koordinate entweder konstant lassen, oder einen weiteren Winkel einführen. Kugelkoordinaten könnten helfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten
Grüße,
Harald
|
|
|
Rico95 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.01.2012, 13:16
Titel:
|
 |
Danke für die Hilfe!
Soweit bin ich bis jetzt gekommen. Schein auch ganz gut zu funktionieren.
Eine Frage hab ich noch. Und zwar wie kann ich die Fläche transparent machen und eventuell ihre Farbe ändern? Über 'Color' kann ich nichts ändern.
Danke
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.01.2012, 19:28
Titel:
|
 |
Hallo,
Die Farbgebung kannst du über den Befehl COLORMAP verändern.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|